Zugehört

Hubertusmesse auch in Bleicherode

Mittwoch
09.11.2022, 13:02 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Am Vorabend des Hubertustages am 3. November wird in Bleicherode traditionell in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Hubertusmesse gefeiert. Die im Landkreis Nordhausen erste Hubertusmesse nach der Wende wurde von der Hegegemeinschaft Bleicheröder Berge unter Führung des leider bereits verstorbenen Vorsitzenden Bruno Müller ins Leben gerufen...

Hubertusmesse in Bleicherode (Foto: red) Hubertusmesse in Bleicherode (Foto: red)
Seither hat die Messe einen festen Termin im Kalender der Kirche, bei den Jägern, aber auch bei zahlreichen Gästen gefunden. Eingebettet in die musikalische Umrahmung durch die Jagdhornbläser Bleicherode und das Orgelspiel kamen neben der Predigt, die in diesem Jahr dankenswerter Weise Dr. Hans-Christoph Maletz in Vertretung für Herrn Pfarrer Thomas Reim übernommen hat, auch die Jäger selbst zu Wort.

Nach dem würdevollen Bläserstück Sanctus nutzten der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Nordhausen, Torsten Meißner, und Niels Neu als Vorsitzender der Hegegemeinschaft Rotwild Südharz die Möglichkeit der Grußworte und auch eindringlichen Erinnerung an die Waidgerechtigkeit. Die Achtung der Kreatur ist einer der wesentlichen Werte, die in der Jagd fest verwurzelt sind.

Hubertusmesse in Bleicherode
Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es umso wichtiger, sich der Werte und Traditionen weiterhin verpflichtet zu fühlen. Die große Resonanz der Anwesenden zeigte wiederholt, dass diese Messe zu Recht gehalten wird und dass auch Nichtjäger gern der Einladung folgen. Die Kreisjägerschaft Nordhausen hofft, diese Tradition auch in den folgenden Jahren weiterzuführen und bedankt sich bei allen Beteiligten.