Herzensprojekt aus Nordhausen

Eine kleine Elfe und ihre Freunde

Mittwoch
09.11.2022, 11:57 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Marianne Kiel, Lehrerin aus Nordhausen, schreibt und illustriert Geschichten für Kinder und hat diese erstmals in Form eines Adventskalenders zusammengefügt, der nun im Handel erhältlich ist...

Auf dem langen Holztisch stapeln sich Kapitel, Lesezeichen und Kartons. Mit Sorgfalt wird jedes Kapitel in einen Briefumschlag gepackt und mit einer Zahl versehen. Die Kapitel fügen eine Geschichte zusammen, voller Abenteuer, Magie, Freundschaft und Zusammenhalt: „Die Abenteuer der Elfe Minna“. Mit dieser Idee präsentieren zwei kreative Thüringerinnen einen neuen Weihnachtskalender, der sich auf gemeinsame Familienzeit, Fantasie und Entschleunigung besinnt.

Mareike Skara und Marianne Kiel sind die Gesichter hinter den „Minna Stories“, den Geschichten rund um die kleine Elfe Minna. Marianne Kiel fängt vor zwei Jahren an, über eine kleine Elfe zu schreiben, die an ihre damals 7-jährige Tochter angelehnt ist. Es soll ihr die Wartezeit bis Heiligabend versüßen.

Die Geschichten verschenkt sie in Form von Adventskalendern auch an ihre Freunde. Beim Besuch ihres Bruders liest die Wahlmünchnerin Mareike Skara eines Abends mit ihren Nichten die Geschichten der Elfe Minna und erlebt, wie sehr sich die Kinder jeden Abend auf das Weiterlesen freuen und mitfiebern. „Diese Freude zu sehen und das Gefühl, gemeinsam am Abend vor dem Schlafengehen die Geschichte zu lesen, war so beruhigend. Gleichzeitig empfand ich die Adventskalender in den Supermärkten und den Konsum rund um Weihnachten so überladen, dass ich mir dachte: Jedes Kind sollte die kleine Elfe Minna kennenlernen und so die Vorweihnachtszeit erleben“, erinnert sich Mareike Skara.

Marianne Kiel und Mareike Skara (Foto: Mareike Skara) Marianne Kiel und Mareike Skara (Foto: Mareike Skara)


Im Jahr darauf reift in ihr die Idee, einen Adventskalender zu erstellen, der genau dieses Gefühl vermittelt. Sie nimmt Kontakt mit Marianne Kiel auf und erzählt von ihrer Idee: Ein liebevoll verpackter Karton mit Umschlägen, die jeden Abend gemeinsam geöffnet werden können und Kinder in eine Welt voller Magie und Abenteuer versetzt. Mit dabei: ein passender Ordner, den die Kinder selbst gestalten und ihre Kapitel einheften können sowie kleine Überraschungen, die sich in den Umschlägen befinden. Nach der Weihnachtszeit halten die Kinder ein fertiges Buch in der Hand. „Der Kalender ist durch und durch ein nachhaltiges Produkt“, erklärt Mareike Skara. „Das ist uns wichtig. Keine Süßigkeiten, kein Plastikmüll, sondern pädagogisch wertvolle Geschichten mit liebevoll gestalteten Bildern. Bei unserem Kalender öffnen die Kinder kein Türchen, deren Inhalt nach zwei Minuten wieder vergessen ist. Sie erleben Geschichten, die im Kopf bleiben.“

Für Marianne Kiel sind vor allem die Werte wichtig, die sie beim Schreiben und Lesen für ihre eigenen drei Töchter empfindet: Familienzeit, Ruhe, Spannung und Fantasie. „Unser Alltag ist hektisch genug. Mit den Geschichten holen wir die Kinder ab und kreieren einen schönen Ausklang“, sagt die 34-jährige Nordhäuserin. „Die Minna Stories richten sich an Eltern mit Kindern zwischen drei und zehn Jahren und an alle Familien, die Lust haben, für eine gewisse Zeit eine kleine Elfe bei sich einziehen zu lassen, die jeden Tag von spannenden Abenteuern mit ihren Freunden erzählt“, sagt Mareike Skara.

Die Geschichten und Illustrationen entstammen allesamt aus der Feder von Marianne Kiel, Mareike Skara kümmert sich um Marketing und Vertrieb. Zunächst durch Mundpropaganda im Bekanntenkreis gestreut, erfahren die beiden Frauen viel Zuspruch und erhalten gutes Feedback. Über einen Online-Shop beginnt der Verkauf. In diesem Jahr ist der Kalender zunächst auf 100 Stück limitiert. Bereits in der ersten Woche knacken die Thüringerinnen die Gewinnschwelle. Das spornt an und ermutigt sie bei ihrem Vorhaben. „Die Fortsetzung der Elfe Minna Geschichten ist bereits geschrieben. In Zukunft sollen Eltern die Möglichkeit haben, die Kalender für ihre Kinder personalisieren zu lassen“, verrät Marianne Kiel.

Die Stadtinformation Sondershausen wurde auf die Minna Stories aufmerksam und bietet die Kalender seit dieser Woche in ihrem Shop im Rathaus zum Verkauf an. „Für uns sind die Minna Stories ein Herzensprojekt. Wir hoffen, dass unsere Elfe Minna viele Kinderherzen erfreuen wird und ihnen eine Welt bietet, in die sie sich für eine gewisse Zeit hineinträumen können“, sagt Mareike Skara.

Die Minna Stories sind für 39,50 Euro in der Stadtinformation Sondershausen und im Internet unter www.etsy.com/de/listing/1315934450 erhältlich.
Mareike Skara