Ausstellung in der Stadtbibliothek

Das Band der Demokratie

Mittwoch
09.11.2022, 08:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Welchen Blick Kinder auf die Demokratie, das aktuelle Zeitgeschehen und vorhandene bzw. nicht vorhandene Möglichkeiten der Mitgestaltung von Demokratie haben, ist seit heute für drei Wochen in einer Kunstinstallation unter dem Titel „Das Band der Demokratie“ in der Bibliothek zu sehen. Nach einem Aufruf des Familienzentrums beteiligten sich sechs Grundschulen...

An der Ausstellung in der Bibliothek beteiligten sich sechs Grundschulen (Foto: Jugendsozialwerk) An der Ausstellung in der Bibliothek beteiligten sich sechs Grundschulen (Foto: Jugendsozialwerk)


Das entstandene Gesamtkunstwerk rückt die kindliche Sicht in die Öffentlichkeit, erlaubt Einblicke. Holger Richter vom Vorstand des Jugendsozialwerk, zu dem auch das Familienzentrum gehört, bescheinigte den Grundschülern „etwas Spannendes geschaffen zu haben“ und bestätigte ihnen: „Das ist Demokratie.“

Das Werke setze einen Impuls, rückt das Thema in die Öffentlichkeit und zeige, „wie möchten Kinder beteiligt sein.“ Er wünscht Erwachsenen Mut, sich der kindlichen Sicht zu stellen.“

Bürgermeisterin Alexandra Rieger begrüßte die Aktion im Rahmen des Wunsches aus dem Rathaus, Nordhausen zu einer kinderfreundlichen Stadt zu entwickeln. Familienzentrumsleiterin Vivian Grabe zeigte sich angetan vom Werk, lobte die Kooperation mit den Schulen und dem VHS-Bildungswerk. Sie möchte „Das Band der Demokratie“ so lang wie möglich werden lassen und an verschiedenen Orten installieren. Als Anerkennung und Belohnung durften sich die Grundschulen aus Niedersachwerfen, Ilfeld, Nohra, die Berthold-Brecht-, die Montessori- sowie die Evangelische Grundschule über Urkunden und Büchergutscheine dank der Unterstützung der Kreissparkasse Nordhausen freuen. Interessierte Schulen sind eingeladen, sich an der Fortführung des Projekt zu beteiligen und können sich an Klara Bockelmann vom Familienzentrum wenden.