Zweckverband Nahverkehr Nordthüringen

Kein gedruckter Regionalfahrplan

Dienstag
08.11.2022, 10:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 11. Dezember treten bei den Verkehrsunternehmen im Zweckverband Nahverkehr Nordthüringen, zeitgleich mit dem europaweiten Fahrplanwechsel der Eisenbahngesellschaften, die neuen Fahrpläne in Kraft. In diesen Jahr wird es den neuen Regionalfahrplan erstmals nicht in gedruckter Form geben...

Bisher hatte der Regionalfahrplan mit 224 Seiten eine Auflage von 36.000 Stück. Als Zweckverband schreiben wir jährlich den Druck des Regionalfahrplanes aus, aufgrund der dramatischen Entwicklung von Papier- und Energiepreisen war für Druckereien in diesem Jahr keine Kalkulation bzw. Angebotsabgabe möglich. Bereits im Juli lag der Papierpreis um 300 % über dem Vorjahreswert und steigt weiterhin“, so Marcel Hardrath, Geschäftsleiter des Zweckverbandes Nahverkehr Nordthüringen.

Die Verkehrsunternehmen im Verbandsgebiet Stadt und Landkreis Nordhausen, Landkreis Eichsfeld, Unstrut-Hainich-Kreis und Kyffhäuserkreis arbeiten aktuell an Lösungen, zusätzlich zu den Online-Portalen zumindest die wichtigsten Linien im Busverkehr beispielsweise in Flyern für die Fahrgäste anzubieten. „Die Busunternehmen werden dazu jeweils in ihren Landkreisen separat informieren“, so Hardrath.

Der Zweckverband geht davon aus, dass es im kommenden Jahr wieder einen gedruckten Regionalfahrplan geben wird. „Gedruckte Fahrpläne sind für viele Fahrgäste im ländlichen Raum weiterhin eine wichtige Informationsquelle und wir arbeiten bereits an einer Lösung für das kommende Jahr“, so Hardrath.