Nordhäuser Nachwuchsfechter:

Turnierreifeprüfung vor großem Heimturnier bestanden

Montag
07.11.2022, 15:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Wochenende waren drei Nachwuchsfechter des FSC Nordhausen zur Turnierreifeprüfung ins Landesleistungszentrum nach Jena gereist. Die Turnierreifeprüfung ist Vorraussetzung für eine Teilnahme an Fechtwettkämpfen...

 Tom Weißleder, Leandro Linke und Thore Wernecke mit ihrer Trainerin Susanne Nikoleizig (Foto: S.Nikoleizig) Tom Weißleder, Leandro Linke und Thore Wernecke mit ihrer Trainerin Susanne Nikoleizig (Foto: S.Nikoleizig)

Zuerst werden in einem fünfseitigen Ankreuztest die theoretischen Grundlagen des Fechtsportes sowie die Wettkampfregeln abgefragt, bevor jeder Sportler eine individuelle Wettkampferwärmung zeigen muss. Danach werden Beinarbeit und einige technische Elemente mit dem Florett geprüft. Zum Abschluss findet ein Wettkampf statt.

Die jungen FSC-Fechter Thore Wernecke, Leandro Linke und Tom Weißleder bestanden alle Prüfungsteile mit Bravour und konnten beim abschließenden Wettkampf mit den Plätzen 1,2 und 3 unter Fechtern aus Jena, Erfurt und Altenburg glänzen.

Der FSC freut sich über drei weitere junge Turnierfechter. Am nächsten Wochenende gibt es dann gleich die erste Bewährungsprobe beim heimischen Rolandpokal in der Wiedigsburghalle. Am Samstag, 12. November werden hier beim Nachwuchsranglistenturnier für Thüringen und Sachsen-Anhalt Fechter der U13 und U15 um Qualipunkte für die Deutschen Meisterschaften kämpfen und die jungen Athleten der U11 erste Wettkampferfahrungen sammeln. Am Sonntag wird ab der U17 bis zum Seniorenbereich mit Säbel, Degen und Florett gekämpft.

Der FSC wird mit über 20 Startern stark vertreten sein. Zuschauer sind an beiden Tagen von 10-16Uhr in der Wiedigsburghalle herzlich willkommen.
Susanne Nikoleizig