Das Eichsfelder Jugendforum verteilt Boxen an 14 Schulen

Start der Menstruationsbox im Landkreis Eichsfeld

Montag
07.11.2022, 14:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Es wurde geklebt, gerechnet und befüllt: Die Jugendlichen des Eichsfelder Jugendforums hatten An- fang des Jahres die Idee, eine Box mit gratis Menstruationsprodukten für Schülerinnen zu entwickeln...

MenstruationsboxII vom Jugendforum Eichsfeld (Foto: Andrea Heinemann) MenstruationsboxII vom Jugendforum Eichsfeld (Foto: Andrea Heinemann)

Die Idee dahinter ist, dass kein Mädchen und keine Frau während ihrer Menstruation ohne Binde, Tampon oder Slipeinlage dastehen muss. Tampons und Binden gehören zwar zum grundsätzlichen Hygienebedarf, sind aber anders als Klopapier oder Seife keine Standardausstattung in Schultoiletten.

Das wollen die Mitglieder des Jugendforum Eichsfeld ändern. Mit der Menstruations-Box verfolgen die Jugendlichen zwei Ziele: Erstens die Normalisierung und Enttabuisierung der Menstruation, und zweitens eine Grundversorgung mit Tampons und Binden, die sich vielleicht nicht alle Schülerinnen leisten können. Diese sogenannte „Periodenarmut“ gibt es auch in Deutschland, sie betrifft vor allem junge Frauen. In einigen Ländern wie Schottland, Neuseeland oder Frankreich gibt es bereits kostenlose Periodenprodukte an Schulen oder Universitäten. In Deutschland existieren Pilotprojekte zum Beispiel an der Hochschule Merseburg und in Dresden. Nun gehört auch das Eichsfeld zu den Vorreitern!

Insgesamt 14 Schulen im Landkreis Eichsfeld meldeten Interesse an, und die ersten Boxen mit Binden, Tampons und Slipeinlagen stehen bereits auf Schultoiletten bereit. Interessierte Schulen kön- nen sich bei der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld mel- den, ein paar Boxen gibt es noch (036071-900018, www.toleranz-foerdern-eichsfeld.de). Auch im Grenzlandmuseum und in der Bildungsstätte am Museum werden die Boxen aufgestellt.