Vortrag im Schlossmuseum Sondershausen

Entstehung eines Freistaates

Montag
07.11.2022, 08:17 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Dienstag, den 08.November um 18:30 Uhr, findet in der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“ im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen in Zusammenarbeit mit dem Regionalmuseum Bad Frankenhausen, ein Vortrag von Dr. Ulrich Hahnemann, Museumsleiter und Stadtarchivar Bad Frankenhausen, statt...



In seinem Vortrag „100 Jahre Eröffnung Regionalmuseum Bad Frankenhausen – der schwarzburgischen Geschichte ein Gedächtnis", widmet sich Dr. Ulrich Hahnemann der Geschichte des Regionalmuseums, eingebettet in seine historische Entstehung während der Entstehung des Freistaates Thüringens.Von 1339 bis zur Bildung des Freistaates Thüringen im Mai 1920 gehörten Frankenhausen und die es umgebenden Dörfer zum Territorium der Grafen bzw. Fürsten von Schwarzburg. Wenige Tage nach der Bildung des Freistaates Thüringen wurde am 3. Mai 1920 das Heimatmuseum gegründet. Nach einem erfolgreichen Aufruf an die regionale Bevölkerung um Zeugnisse dieser Geschichte des Territoriums und seiner Einwohner konnte das Heimatmuseum nach zweijähriger Sammeltätigkeit im Mai 1922 eröffnet werden.

Aus diesen Anfängen heraus entwickelte sich im Verlauf von mehr als 100 Jahren das heutige Regionalmuseum mit vielfältigen Sammlung zu Geologie, Naturkunde, Ur- und Frühgeschichte, Kulturgeschichte, Volkskunde und Kunst der Region zwischen Kyffhäuser und Hainleite. Vor zwei Jahren sollte eigentlich der 100. Geburtstag des Regionalmuseums gefeiert werden. Doch Corona und die landesweite Schließung der thüringischen Museen ließen keinen Raum für die Eröffnung einer Sonderausstellung. Dies wird nun nachgeholt. Das Schlossmuseum Sondershausen, der Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen sowie der Geschichts- und Altertumsverein Sondershausen freuen sich auf Ihren Besuch.