Verleihung der Ehrenamtspreise in der Trinitatiskirche

Zuschauer begeistert von Benefizkonzert

Freitag
04.11.2022, 16:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Gestern Abend fand in der Trinitatiskirche in Sondershausen das traditionelle Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt unter Leitung von Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle statt. Vor der imposanten Kulisse der Trinitatiskirche wirkten die Stücke des Blasmusikorchesters umso kraftvoller und emotionaler...

Bürgermeister Steffen Grimm (li) überreichte Heidi Meister (re.) vom Verband der Behinderten den Ehrenamtspreis 2022 (Foto: Eva Maria Wiegand) Bürgermeister Steffen Grimm (li) überreichte Heidi Meister (re.) vom Verband der Behinderten den Ehrenamtspreis 2022 (Foto: Eva Maria Wiegand)


Zweihundert Zuschauer waren am gestrigen Abend in die Trinitatiskirche gekommen, um das begehrte Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps zu hören, aber auch um zu erfahren wer die Gewinner des Ehrenamtspreises sind. Damit mussten sie jedoch mehr als eine Stunde warten, denn zuvor zeigten die Musiker des Luftwaffenmusikkorps ihr musikalisches Können.

Durch Dirigent und Leiter des Orchesters, Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle, wurde der musikalische Akt zu einer mitreißenden Reise durch die unterschiedlichsten Epochen der Musikgeschichte und seiner Komponisten. Mit Leichtigkeit und unbändiger Lebensfreude lenkte Wunderle seine Musiker durch den Abend und begeisterte somit das Publikum. Mit einem Medley aus den beliebtesten Songs von Frank Sinatra, endete das Konzert unter großem Applaus.

Durch den Verkauf der Konzertkarten kam eine Summe von 2.932 Euro zusammen, die durch eine persönliche Spende von Bürgermeister Steffen Grimm auf 3.000 Euro aufgerundet wurde. Für den Ehrenamtspreis wurden im Vorfeld vierzehn Ehrenamtliche der Stadt Sondershausen vorgeschlagen. „Sie alle hätten mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement einen Preis verdient. Ihnen gilt auf jeden Fall unser Dank und unsere Wertschätzung", sagte Steffen Grimm zu den Besuchern des Benefizkonzertes.

Aus den vierzehn Kandidaten wurden drei Preisträger ausgewählt

Heidi Meister nahm den Ehrenamtspreis für den Verband der Behinderten entgegen. Der Verband agiert seit mehr als 32 Jahren in enger Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Institutionen und gibt allen Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit gemeinsam ihre Interessen zu verwirklichen. Dies geschieht durch wöchentliche Beratungen, Veranstaltungen, Schaffen von barrierefreien Arbeitsplätzen und Wohnungen. Für ihren Einsatz gebührt ihr viel Wertschätzung und Anerkennung.

Der zweite Preisträger des Abends war Herbert Hellmund. Er engagiert sich seit seiner eigenen Erkrankung in der Selbsthilfe von Tumorpatienten infolge von Kehlkopfkrebs. „Ihm ist es zu verdanken, dass Betroffene bereits vor ihrem operativen Eingriff in Kontakt mit anderen Betroffenen kommen", so Claudia Langhammer, Leiterin der Stabsstelle Kultur, Tourismus, Wirtschaftsförderung, in ihrer Laudatio.

"Er hilft beim Beantragen des Schwerbehindertenausweises, organisiert Patientenbetreuerseminare, Intensiv-Stimm-Seminare oder Webinare zur Weiterbildung der Mitglieder des Vereins. Für diesen unentwegten, passionierten ehrenamtlichen Einsatz erhält Herr Herbert Hellmund 2022 den Ehrenamtspreis der Stadt Sondershausen", sagte Langhammer weiter.

Uwe Pforr erhielt den Ehrenamtspreis für seine Arbeit im Kwai Karate Klub. Seit 32 Jahren ist er Vereinsvorsitzender von Karate Kwai und feierte thüringen- und deutschlandweite Erfolge. Fast jedes Jahr richtet er die Thüringer Landesmeisterschaften aus.

Er ist Ansprechpartner für 45 Vereinsmitglieder, setzt er sich aber darüber hinaus auch für weitere Sondershäuser Vereine beharrlich ein.

Heidi Meister, Herberg Hellmund und Uwe Pforr erhielten jeweils einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro von Bürgermeister Grimm. Die Bundewehr erhielt dank der Einnahmen des Benefizkonzertes einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro, die Oberstleutnant Daniel Faul entgegen nahm.
Eva Maria Wiegand