Preisverleihung im Wildkatzendorf Hütscheroda

Gewinner wurden prämiert

Freitag
04.11.2022, 14:46 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute prämierte der BUND Thüringen gemeinsam mit dem Thüringer Umweltministerium im Wildkatzendorf Hütscheroda die Gewinner der „NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challenge“. Von März bis Ende Oktober 2022 hat der BUND dazu aufgerufen, ausgewählte Naturschätze im Freistaat kennenzulernen und ihre Erfahrungen in Form von Fotografien auf der Webseite von natura2000-thueringen zu teilen....

Prämierung der Gewinner im Rahmen der Challenge. Mit BUND Thüringen und Thüringer Umweltministerium 1. v.li. Dr. Schäfer) (Foto: Eva Maria Wiegand) Prämierung der Gewinner im Rahmen der Challenge. Mit BUND Thüringen und Thüringer Umweltministerium 1. v.li. Dr. Schäfer) (Foto: Eva Maria Wiegand)


Nun stehen die Siegerinnen und Sieger fest.

Dr. Hans-Jürgen Schäfer vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz vertrat heute, die wegen eines anderen Termin verhinderte Ministerin, Anja Siegesmund.

"Wir haben mit dem Rückenwind der Ministerin viel auf den Weg gebracht, was wir nicht für möglich hielten. Rund 44 Millionen Bundesmittel wurden für den Naturschutz eingesetzt. Während des Entwicklungsprozesses wurde uns klar, dass wir zusammen mit den Menschen arbeiten müssen, um unsere Ziele zu erreichen", so Dr. Schäfer.

Der Wettbewerb wurde von vielen Aktionen begleitet. Es wurde dazu eingeladen, Natura 2000-Gebiete zu erwandern oder per Rad zu erkunden. Zudem fanden zahlreiche „Natura 2000-Veranstaltungen“ statt. Ziel war es, auf die Bedeutung des weltweit größten Schutzgebietsnetzes „Natura 2000" für den Erhalt der biologischen Vielfalt in Thüringen, Deutschland und Europa aufmerksam zu machen und den Blick für die Natur vor der eigenen Haustür zu schärfen.

Naturbegeisterte, Sportlerinnen und Sportler, Wanderer und Familien aus ganz Thüringen waren zur Challenge eigeladen, sich selbst ein Bild von der Vielfalt der Natur zu machen und diese zu Fuß oder per Rad kennenzulernen", so Sebastian König, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen.

Als Gewinn winkte eine exklusive Führung durch den Nationalpark Hainich mit dem BUND-Wildkatzenexperten Thomas Mölich. Feierlich überreichte Dr. Hans-Jürgen Schäfer für das Thüringer Umweltministerium die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Weimarer Land und Erfurt. Sie besuchten jeweils 23 der 35 ausgewählten Gebiete. Zudem wurden die besten Fotos prämiert, welche besonders deutlich die Schönheit und Eigenheit der Natur vor der eigenen Haustür darstellten.
Eva Maria Wiegand