Förderprojekt für Gründer und Startups im Eichsfeld

Co-Working voranbringen

Mittwoch
02.11.2022, 09:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Verein Coworking Eichsfeld unterstützt im Rahmen des regionalen Projekts UP Thüringen Gründungen und junge Unternehmen. Von November bis Februar 2023 ist das Eichsfeld Förderschwerpunkt in Thüringen und der Verein hat einiges vor...

Drei Gründungen sind bereits Teil des Programms und erhalten dafür sechs Monate Arbeitsplätze im Coworking Space, aber auch persönliches Mentoring und Zugang zu Veranstaltungen und dem Netzwerk. Weiterhin können sich Menschen mit Ideen und Projekten auf der Seite des Vereins für das Angebot bewerben.

Auch außerhalb des Programms gibt es viele Gelegenheiten um über eigene Geschäftsideen mit Expertinnen und Experten zu sprechen. Am 15. November bietet die Gründungsberatung MOBIL kostenfreie Einzelgespräche an, um offene Fragen und Perspektiven zu besprechen. Passend dazu bietet die Göttinger Gründungsberatung am 28. und 29. November ein Grundlagenseminar der Existenzgründung an, in dem man lernt, wie ein Business- und Finanzplan aussieht.

Für IT-affine bietet die Thüringer Tourismusagentur am 16. November die Möglichkeit die Open Data Quelle „ThüCAT“ kennenzulernen. Dabei werden die verschiedensten touristisch relevanten Daten vom Parkplatz über Wanderwege bis hin zu Hotels, Events und Sehenswürdigkeiten erfasst und nutzbar gemacht. Startups können damit eine Grundlage für ihre Angebote schaffen.

Highlight zum Ende des Jahres ist das „Coworking Christmas Shopping – der Weihnachtsmarkt im Coworking”, einem alternativen Weihnachtsmarkt, bei dem neben Gründern auch Kleinunternehmer und nebenberuflich Selbstständige ihre Produkte kostenfrei einem Publikum im Rahmen des Heiligenstädter Weihnachtsmarktes anbieten können. Wer Interesse hat am zweiten Advent auszustellen, kann sich bei Elena Garcia, Vorstandsvorsitzende des Vereins melden. „Wir haben noch freie Tische und sind gespannt auf die innovativen Ideen des Eichsfelds“.

Der Coworking Space im Eichsfeld verfolgt damit sein Satzungsziel, der Förderung des Unternehmertums, denn „die Gründer von heute sind der Mittelstand von morgen“, so Schatzmeister und Vorstandsmitglied des Vereins Claudio Garcia. Die Wirtschaft befinde sich in der Transformation und gerade in turbulenten Zeiten entstünden immer wieder Chancen, zum Beispiel im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit.