Nordhausen

Frühe Hilfen laden zur Kinderschutzkonferenz

Dienstag
01.11.2022, 09:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Netzwerk- und Koordinierungsstelle Frühe Hilfen des Kreisjugendring Nordhausen organisiert bereits zum siebten Mal, in Kooperation mit der hiesigen Hochschule und dem Landkreis Nordhausen, die traditionelle Kinderschutzkonferenz...

Am 16.11. öffnen sich ab 12:30 Uhr die Pforten des Lehrgebäudes Haus 19 für Fachkräfte und Studierende aus den Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesen. Der Fachtag wird unter der Thematik „Psychische Widerstandskraft – die Stärken der Kinder stärken“ veranstaltet.

An diesem Tag rücken Kinder und junge Menschen in den Fokus, welche von den sich verändernden Risiken und den immer wieder neuen Herausforderungen in der Gesellschaft betroffen sind. Für die Entwicklung einer stabilen psychischen Gesundheit spielt daher die Förderung von Schutzfaktoren und Resilienz eine bedeutende Rolle. Denn nur ein „resilientes“ Kind ist in der Lage, auf Strategien zurückzugreifen, die dabei helfen, in schwierigen Situationen zurechtzukommen und diese zu meistern. Diese Entwicklung der seelischen Widerstandsfähigkeit kann jedoch von vielen Risikofaktoren beeinflusst werden.

7. Kinderschutzkonferenz  (Foto: Kreisjugendring Nordhausen) 7. Kinderschutzkonferenz (Foto: Kreisjugendring Nordhausen)


Daher konzentriert sich die diesjährige Kinderschutzkonferenz auf die Grundlagen der Widerstandskraft, der Resilienzförderung im Kindesalter, gibt Impulse für ein professionelles Handeln und bietet Raum für den Erfahrungsaustausch von Fachkräften.

Eine Anmeldung ist noch bis zu dem 04.11. möglich.

Den Ablaufplan und Flyer können Sie auf der Homepage unter https://fruehehilfen-nordhausen.de/veranstaltungen/kinderschutzkonferenz-2022/ einsehen.

Für eine digitale Anmeldung steht Ihnen folgender Link zur Verfügung: http://kinderschutzkonferenz.fruehehilfen-nordhausen.de/.