kn-Foumsbeitrag

Wenn ein Mensch seine letzte Reise antritt

Sonnabend
29.10.2022, 14:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wer redet schon gerne über den Tod?! Auch jetzt ist das oft noch ein Tabu-Thema. Aber auch darüber sollte und muss man reden, geht es ja auch um den letzten Willen z. B. für die Beerdigung...

Referent Rene Bodemann erhält ein Präsent (Foto: R.Leipold) Referent Rene Bodemann erhält ein Präsent (Foto: R.Leipold)

Auch ich gebe zu, dass ich mich mit diesem Artikel etwas schwer getan habe, nachdenken musste und etwas längere Zeit für mich verstreichen musste bis ich zu Zettel und Stift gegriffen habe.

Christa Groß hatte vor kurzem Herrn Rene Bodemann, Geschäftsführer vom Beerdigungsinstitut Bodemann in Sondershausen in die Ortsgruppe Wohnbezirk 4 der Volkssolidarität in Sondershausen in das Handwerkerstübchen von Herrn Haubner eingeladen.

In seinen Ausführungen erklärte Herr Rene Bodemann den Weg vom Zeitpunkt des Todes, über den Totenschein bis zur Trauerfeier, Beerdigung, Grabstätte und einiges mehr. Ganz wichtig auch die Frage, welche Dokumente man als Angehöriger für die Erledigung all der Formalitäten benötige, auch wenn das Beerdigungsinstitut dann viele Formalitäten abnehmen und übernehmen kann.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass unsere Mitglieder bei so einem Thema doch eher bedrückt und sehr ruhig sind. Doch eher das Gegenteil war der Fall. Unsere Seniorinnen und Senioren doch sehr und regen an diesem Thema interessiert.

Es gab viel Fragen aus der Gruppe, z. B. welche Dokumente mitgebracht werden müssten, wenn der Gatte z. B. verstorben oder im Krieg geblieben ist oder auch wenn die Ehe (auch schon zu DDR-Zeiten) geschieden wurde? Wer erbt überhaupt? Muss man ein Testament machen und was regelt dieses Dokument dann alles? Welche Bestattungsarten gibt es in Deutschland und international? Auch Fragen nach dem Erbrecht gab es.

Neu für uns hinzugekommen ist da auch die Frage nach dem digitalen Erbe, also wer Smartphone und Co. nutzt oder z. B. in den sozialen Medien unterwegs ist.
Mit einem kleinen Präsent bedankte sich die WB 4 Gruppenvorsitzende Frau Christa Groß bei Herrn Bodemann für die interessanten und sehr offenen Ausführungen.
Thomas Leipold