St. Blasii am Reformationstag

Jüngste Glocke Nordhausens erklingt

Donnerstag
27.10.2022, 18:38 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der spektakuläre Glockenguss in Nordhausen liegt erst wenige Wochen zurück, seither ist Ruhe eingekehrt. Jetzt wird die Geschichte weitererzählt. Die evangelische Kirchengemeinde St. Blasii lädt am kommenden Reformationstag, Montag, dem 31. Oktober, um 18 Uhr zu einer ganz besonderen Abendmusik ein...

Nordhausens jüngste Glocke (Foto: R.Englert) Nordhausens jüngste Glocke (Foto: R.Englert)

„Im Turm hat die bisherige Uhrschlag-Glocke der Neuen mittlerweile Platz gemacht“, erklärt Kantor Michael Goos den Fortgang. Am kommenden Montag im Rahmen der Abendmusik wird die jüngste Glocke Nordhausens nun feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Und damit nicht genug – die Glocken werden im Rahmen der Abendmusik auch in der Blasiikirche erklingen.

Die Technik macht es möglich, dass es erstmals zu einem Zusammenspiel zwischen Glocken und Orgel in der Kirche kommt. Kantor Michael Goos spielt Werke mit und über Glocken. Der Titel des Programms lautet – frei nach dem bekannten Luther-Lied „Ein feste Burg“ – „Goos, Bach und viel Liszt“. Darunter ein Stück von letztgenanntem Komponisten, das sogar der doppelten Belegung des Tages gerecht wird. In Liszts Variationen über „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ wird es zunächst durchaus gruselig – bevor dann aber die Zuversicht siegt. Zudem erklingen Werke von Antalfy-Zsiross, Vierne, Bach und anderen. Nach dem Konzert dann der spannende Moment, die neue Glocke wird erstmals den Viertelstundenschlag erklingen lassen. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, den Abend bei Zwiebelkuchen und Glockenbrot ausklingen zulassen. „Außerdem gibt es eine streng limitierte weitere Ausgabe des Echten Nordhäuser St.-Blasii-Glockenbieres“, zwinkert der Kantor.
Regina Englert