uz-Forum zum Montagsspaziergang in Mühlhausen

"Wir stehen zusammen"

Dienstag
25.10.2022, 08:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Es werden immer mehr Unternehmer und Handwerker, die sich am Montagsspaziergang beteiligen. Natürlich auch wieder besorgte Bürger. Heute waren wir 350. Alle unzufrieden, aber mutig. So schrieb uns Hans Kuhnert, der gestern wieder in Mühlhausen unterwegs war...

Montagszusammenkunft gestern in Mühlhausen (Foto: H.Kuhnert) Montagszusammenkunft gestern in Mühlhausen (Foto: H.Kuhnert)

Die Energiepolitik der Regierung ist dabei Hauptthema. Ein Teilnehmer brachte es mit einem Beispiel auf den Punkt. Der Staat komme ihm wie ein Vermieter vor, der die Mietkosten bis ins Unerträgliche hochschraubt, natürlich nur ‚gezwungener Maßen‘. Damit du deine Miete bezahlen kannst, gibt er dir Spartipps. Die Frau des Teilnehmers ergänzte gleich, sie koche schon seit über vierzig Jahren; jetzt kommt der Spartipp: Deckel auf den Topf. Ironisch sagte sie, dass sie nun weiß, warum die Töpfe mit Deckel verkauft werden.

Die Stadt Mühlhausen macht dieses Spiel mit und will die Menschen beraten, wie sie sparen können. Sie haben vor zwei Jahren auch empfohlen, für die Pflegekräfte jeden Abend zu klatschen, aber selbst haben sie nichts unternommen wie jetzt auch. Spartipps Menschen zu geben, die ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten müssen ist, als wollten Sie einem Vogel erklären, wie er fliegen oder einem Fisch, wie er schwimmen kann.

Dann hat jeder natürlich die Aussage von Sahra Wagenknecht zu den GRÜNEN angeführt, diese seien heuchlerisch und inkompetent. Einhellige Meinung aller: Besser hätte man es nicht sagen können. Das nimmt aber keinem die Sorge um die eigene Existenz und um unser Land. Deshalb gehen wir nächsten Montag wieder spazieren.
Hans Kuhnert