IFA-Museum

Montania Lok in Nordhausen

Sonntag
23.10.2022, 20:55 Uhr
Autor:
vgf
veröffentlicht unter:
Über 100 interessierte Besucher kamen am Samstag in die Montaniastraße um den Start der alten Montania Lok, die aber gar nicht den Eindruck einer 100-jährigen macht, zu erleben.


Montania Lok in Nordhausen (Foto: Hans Georg Franke) Montania Lok in Nordhausen (Foto: Hans Georg Franke) Leider haben nicht viele Exemplare aus der Nordhäuser Lokomotiven Geschichte die Zeit überlebt. Eines dieser seltenen Exemplare ist die Normalspurlok L 308 aus dem Jahre 1922 die der Verein des IFA-Museums nun sein Eigen nennen kann.
1922 von Arbeitern und Ingenieuren der O&K-Montania hier in Nordhausen entwickelt und gebaut, für die Mühlen AG Naef- Schneider & Cie, im schönen Interlaken in der Schweiz.
Von Arbeit und Wetter gezeichnet, kam sie 2013 zunächst als Leihgabe, also 91 Jahre später nach Nordhausen zurück.
Die Vereinsfreunde haben sie, mit viel Beistand von Ämtern, Firmen und Helfern aus der Region, restauriert.
Sieht man Ihr heute die 100 Jahre auch kaum noch an, ist die originale Technik, auch unter ihrer Haube als exzellentes Beispiel der Ingenieurkunst aus den Anfängen der Motorisierung von Lokomotiven erhalten geblieben.
Ihr materieller Wert betrug 1922 knapp 16.000 Schweizer Franken. Ihr ideeller Wert ist heute unermesslich, als Gegenstand erzieherischen, wissenschaftlichen und kulturellen Charakters aus und für die Stadt und Region Nordhausen.

Weiter Infos unter www.ifa-museum-nordhausen.de