Der 43. Südharz-Hunderter steht an:

Wochenendspaziergang nach Halle

Freitag
21.10.2022, 12:46 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Etwa ein Dutzend Starter haben sich für den 43. Südharz-Hunderter von Nordhausen nach Halle am kommenden Wochenende angemeldet. Auf der bewährten Route führt sie der Nordhäuser Bodo Schwarzberg entlang des Südharzes von der Roland- in die Saalestadt...

Den Südharz-Hunderter gibt es seit 2005. Diese Aufnahme entstand vor fast genau zehn Jahren, am 27. Oktober 2012 zwischen Uftrungen und Breitungen während der der 14. Ausgabe.   (Foto: Bodo Schwarzberg) Den Südharz-Hunderter gibt es seit 2005. Diese Aufnahme entstand vor fast genau zehn Jahren, am 27. Oktober 2012 zwischen Uftrungen und Breitungen während der der 14. Ausgabe. (Foto: Bodo Schwarzberg)

Die Teilnehmer der von der Sektion Halle des Deutschen Alpenvereins veranstalteten Langstreckenwanderung reisen aus den unterschiedlichsten Regionen an: Starter aus Dresden und aus der Nähe von Kassel haben die weiteste Anreise. Die meisten Enthusiasten aber wohnen in unserer Region, so in Sangerhausen, Eisleben und in benachbarten Ortschaften. Aus Nordhausen wird sich neben Bodo Schwarzberg auch Antje Otte-Hartig am Start einfinden, sie nahm bereits an zwei Hundertern im Harzgebiet teil und bewältigte jeweils 100 Kilometer am Stück. Lutz Hollerbuhl aus Sangerhausen und Hubertus Schmidtke aus Volkmarsen bei Kassel waren ebenfalls schon mehrfach dabei. Beide gönnten sich auch schon die 150-Kilometer-Strecke von Seesen über den Brocken nach Eisleben mit zwei Nächten ohne Schlaf und erreichten auch beide das Ziel in der Lutherstadt.

Erfreut zeigt sich Schwarzberg über mehrere Wanderfreunde, die sich am kommenden Wochenende auch für Wanderstrecken unter 100 Kilometer entschieden haben, so für die 18 gewiss wieder recht schlammigen Kilometer bis nach Uftrungen, für die 49 Kilometer nach Grillenberg nördlich von Sangerhausen und die 69 Kilometer bis nach Eisleben.
Wer am 100-Kilometer-Ziel, dem S-Bahnhof Halle-Nietleben noch nicht die Nase voll hat vom Wandern, der kann sich als kleine Zugabe einen 13 Kilometer langen Sightseeing-Spaziergang durch Halle gönnen. Dieser führt zunächst durch Halle-Neustadt und dann entlang von Saale und Elster zum S-Bahnhof Halle-Ammendorf.
Gewandert wird selbstverständlich auch während der Nacht, es sind mindestens drei Einkehren in Uftrungen, Grillenberg und am Süßen See vorgesehen. Halle-Nietleben wird gegen 12:30 am Sonntag erreicht.
Start ist am Sonnabend um 11:30 am Bahnhof Nordhausen. Kurzentschlossene können sich auch noch bis morgen Abend bei Schwarzberg melden. (Kontakt: bodo_schwarzberg@yahoo.de)

Wem das zu kurzfristig ist, der könnte sich schon den 44. Südharz-Hunderter am 3. Dezember vormerken. Dann geht es mal wieder von Nordhausen nach Halle.
Schwarzberg, der bereits 72 Hunderter führte und 2024 seinen 200. Hunderter absolvieren will, bietet auch im kommenden Jahr wieder fünf Langstreckenwanderungen an. Eine besonders exklusive führt zum zweiten Mal auf dem Karstwanderweg von Bad Sachsa nach Sangerhausen.