Firmenausbildungsverbundes Nordthüringen (FAV)

Mitgliedertreffen im Straßenbahndepot

Donnerstag
20.10.2022, 11:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Vorstand des Firmenausbildungsverbundes Nordthüringen (FAV) hat seine Mitglieder zu einem Treffen eingeladen. Knapp 20 Mitglieder sind der Einladung in das Nordhäuser Straßenbahndepot gefolgt...

Treffen im Straßenbahndepot (Foto: FAV) Treffen im Straßenbahndepot (Foto: FAV)

Zu Beginn der Veranstaltung gab der erste Beigeordnete des Landratsamtes Nordhausen, Stefan Nüssle, in seinem Grußwort einen Einblick in die Situation auf dem Ausbildungsmarkt und erläuterte die Wichtigkeit der Firmenausbildundverbünde in diesem Sektor. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Thorsten Schwarz, stellte die neu zusammengesetzte Vorstandsmannschaft vor und gab einen Überblick über die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Gleichzeitig holte sich der Vorstand ein Feedback über die Erwartungshaltung der Mitglieder ein, um so Impulse für die künftige Arbeit und die Perspektiven des FAV zu bekommen. Der Geschäftsführer der FAV Service gGmbH, Heiko Schüler, gab einen Überblick über die Historie und die aktuelle Arbeit der Gesellschaft. Neben der Organisation der klassischen Ergänzungslehrgänge bietet der FAV seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Projekten zur Unterstützung von Auszubildenden und Ausbildenden an. Herr Schwarz betonte noch einmal, dass der FAV auch ein Netzwerk von Ausbildungsbetrieben und Verbänden darstellt, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Auch Steffi Dirumdam vom Regionalbüro Nordhausen der IHK, Meike Bauermeister von der Agentur für Arbeit in Nordhausen und Carola Böck vom Arbeitskreis Schule und Wirtschaft sagten ihre ungeteilte Unterstützung in diesem Kontext zu. Die Mitglieder beendeten ihren Treff mit Gesprächen rund um das Thema Ausbildung während einer kleinen Stadtrundfahrt mit dem Nordhäuser Schienenbistro.