jüdisch israelische Kulturtage

Klezmer in Germany

Mittwoch
19.10.2022, 15:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Rahmen der Jüdisch-Israelischen Kulturtage 2022 lädt die Stadt Nordhausen zu einem Abend mit Weltklassemusik und Vortrag zu jüdischem Leben in den Südstaaten der USA...

Der Musiker ALEX JACOBOWITZ wurde 1960 in New York geboren. Er verliebte sich in den Klang des Xylophons und avancierte nach einem Jahr mit dem Jerusalem Symphony Orchestra zu einem der weltbesten Solisten an der Marimba, gewann 1981 den ersten Preis der DCI Individual Keyboard Competition in Montreal. Zahllose Zeitungsberichte, Radioportraits & Auftritte im europäischen Fernsehen markieren seinen unermüdlichen Einsatz für diese persönliche Form musikalischer Völkerverständigung. Alex Jacobowitz wirkte inzwischen in sieben Filmen mit, darunter „Magic Marimbas“ und der BBC/WDR Produktion „Klezmer in Germany“.

Alex Jacobowitz (Foto: Gregor Zielke) Alex Jacobowitz (Foto: Gregor Zielke)


Um seine Botschaft von Menschlichkeit, Verständigung, Toleranz und die Schönheit der Musik mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen, hat er sich für den unmittelbaren Kontakt zu seinem Publikum entschieden und reist jeden Sommer mit seinem Instrument, der Marimba durch die Großstädte Europas. Dort begeistert er täglich Tausende von Zuhörern mit seiner Mischung aus klassischem Konzert und New Yorker Streetshow.

Neben dieser einmaligen live-Musik erfahren Sie innerhalb des eingebetteten Vortrages von Dr. ANTON HIEKE Interessantes zur Thematik „Jüdische Kultur(en)und Thüringen | Die Südstaaten der USA“. Die USA waren immer schon auch Ziel der Auswanderinnen und Auswanderer aus den jüdischen Gemeinden Deutschlands, nicht nur aus Thüringen.

In den Südstaaten der USA mit ihrer besonderen Geschichte und Mentalität fanden sie eine neue Heimat. In den Südstaaten gründete sich die erste Gemeinde schon 1733 (in Savannah, Georgia) und damit lange vor dem Bürgerkrieg. In Charleston, South Carolina, entstand die erste Reformgemeinde auf amerikanischem Boden. Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise durch den jüdischen Süden der USA und lassen Sie sich überraschen, wie die Vereinigten Staaten live klingen.

Der Abend mit Vortrag und Musik findet im Rahmen der Jüdisch-Israelischen Kulturtage 2022 statt. Er ist ein Angebot des Projektes „Jüdische Kultur(en)“ des Kulturrats Thüringen und der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen in Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhausen. Der Eintritt ist frei! Um eine Spende für die Kulturtage wird gebeten.


27.10.2022, 19 Uhr in der Ratssaal/Bürgerhaus. Eintritt frei