Montags-Demonstration in Nordhausen

Ein langer Zug

Montag
17.10.2022, 19:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mehr als Tausend Menschen zogen am Abend - trotz Herbstferien wieder durch die Nordhäuser Innenstadt. Gute zehn Minuten dauerte es, ehe auch der letzte aus dem langen Zug vorbeispaziert war…

Demonstrationszug durch die Nordhäuser Innenstadt (Foto: agl) Demonstrationszug durch die Nordhäuser Innenstadt (Foto: agl)


Politische Auftritte blieben heute aus, Redebeiträge gab es freilich trotzdem. Verstehen konnte die aber nur, wer sich nahe am Roland aufhielt, viel weiter trugen die Botschaften nicht über den Rathausplatz.

Dafür konnte sich die Anzahl der Menschen durchaus sehen lassen, offizielle Zahlen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht und eine Schätzung wäre nicht mehr als Spekulation. Die Bilder sprechen für sich, wie auch die Transparente und Plakate. Gefordert wird ein generelles Umschwenken der bundesdeutschen Politik und eine Abkehr von alten Bündnissen. Es sei „nicht unser Krieg“ der da in der Ukraine ausgefochten wird, steht da etwa zu lesen. Auch die unsicheren wirtschaftlichen Aussichten treiben die Leute auf die Straße, alles werde teurer nur die „Ausreden werden immer billiger“, ist auf einem anderen Plakat zu lesen.
Angelo Glashagel