Regionale Aktionsgruppe Südharz

Neue Entwicklungsstrategie für den Südharz

Freitag
14.10.2022, 11:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Unser Südharz - Leidenschaftlich, Ländlich, Lebenswert: Unter diesem Motto hat die Regionale Aktionsgruppe Südharz (RAG) seit Anfang Juli in einem breiten Beteiligungsverfahren die Entwicklungsstrategie für den Landkreis Nordhausen erarbeitet...

Zur Mitgliederversammlung in dieser Woche haben Vertreter der Region einstimmig entschieden, sich mit dieser Strategie am Wettbewerb, den das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ausgeschrieben hat, für die neue LEADER–Förderperiode von 2023 bis 2027 zu bewerben.

Mitgliederversammlung der RAG Südharz (Foto: Pressestelle Landratsamt) Mitgliederversammlung der RAG Südharz (Foto: Pressestelle Landratsamt)


Das Unternehmen CIMA-Beratung + Management, das die Regionale Entwicklungsstrategie gemeinsam mit den Akteuren in den Fachforen erarbeitet hat, hat drei große Handlungsfelder für die zukünftige Arbeit abgeleitet: Lebensqualität im ländlichen Raum, naturnaher Tourismus, Ressourcen- und Landschaftsschutz sowie Kultur und kulturelles Erbe in der ländlichen Region verankern.

Wenn die Jury im Erfurter Ministerium die Strategie mit den genannten Zielen und Ideen sowie den bereits angedachten Umsetzungsmöglichkeiten positiv bewertet, wird Anfang kommenden Jahres der Landkreis erneut als LEADER-Region im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) anerkannt. Zum Ende dieses Jahres können dann auch wieder Projektanträge beim Management im Scheunenhof gestellt werden, erreichbar telefonisch unter 03631 49 61 58, per E-Mail an info@rag-suedharz.de.