digitalisierte Notfallambulanz eröffnet

Zukunft Krankenhaus

Donnerstag
13.10.2022, 11:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach einem kompletten Umbau eröffnete im Eichsfeld-Klinikum jetzt die digitalisierte Notfallambulanz. Die Modernisierung soll sowohl die Patientensicherheit wie auch die Behandlungstransparenz erhöhen...

Die feierliche Eröffnung übernahmen Dr. Gregor Bett, Geschäftsführer des Eichsfeld Klinikums und Dusan Trifunovic, leitender Arzt der Notfallambulanzen am 11.10. im Beisein der Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit Frauen und Familie Frau Heike Werner sowie weiteren Gästen.

„Das Thema Digitalisierung ist eines der Megathemen der Zukunft – auch in der Gesundheits- und Medizinbranche. Dies haben wir erkannt und knapp 1 Mio. Euro aus Eigenmitteln in die Digitalisierung unserer Notfallambulanzen investiert. Auf dem Weg zum modernsten Klinikum im Herzen Deutschlands setzt das Eichsfeld Klinikum zielstrebig und konsequent auf das Zukunftsthema Digitalisierung. Die damit verbundenen Möglichkeiten und Perspektiven begreifen wir als Chance und Change, Prozesse und Abläufe im Krankenhaus nachhaltig, wirtschaftlich und zukunftsfähig zum Vorteil einer modernen und exzellenten Patientenversorgung zu gestalten“, so Geschäftsführer Dr. Bett. „Der hier umgesetzte Umfang der Digitalisierung ist einzigartig und beispielgebend in Thüringen und darüber hinaus. Da sind wir auf einer absoluten Spitzenposition und dies kommt unseren Patienten zugute.“

Eröffnung der digitalisierten Notfallambulanz (Foto: Eichsfeld Klinikum) Eröffnung der digitalisierten Notfallambulanz (Foto: Eichsfeld Klinikum)


Die Digitalisierung der Notfallambulanzen am Eichsfeld Klinikum ist ein gelungenes Beispiel für interdisziplinäre und innovative Kooperationsbereitschaft anerkannter Anbieter modernster Branchensoft- und Hardware. So weist die neue und innovative Soft- und Hardwarelandschaft der Notfallambulanzen eine außerordentlich hohe Interoperabilität auf und verbessert die prähospitalen und interhospitalen Kommunikations- und Systemebenen. Durch die umfassende und systemübergreifende Vernetzung können maximale Synergien von Anwender- und Informationssystemen und bestehenden Geräten erreicht und Informationen zu Patient*in, Krankheitsbild, Behandlungsfolge etc. ohne Verluste zusammengeführt und genutzt werden.

Dusan Trifunovic, der als leitender Arzt der Notfallambulanzen des Eichsfeld Klinikums den gesamten Prozess gesteuert und begleitet hat, führte durch die neue Notfallambulanz am Standort Heiligenstadt und erklärte welche Vorteile mit der Digitalisierung erreicht werden. „Konkret bedeutet dies eine grundlegende Verbesserung der Akutversorgung der Patient*innen in den Notfallambulanzen des Eichsfeld Klinikums sowie der gegebenenfalls erforderlichen Weiterbehandlung. Die umfassende Digitalisierung der Kommunikations- und Systemebenen führt zu mehr Transparenz, Schnelligkeit und Zugänglichkeit medizinisch wichtiger Informationen zur Behandlung der Patienten und erreicht damit eine Steigerung der Patienten-, Behandlungs- sowie Mitarbeitersicherheit.“

Das Eichsfeld Klinikum sieht hierbei einen enormen Vorteil in der Steigerung der Befund-, Behandlung- und Gesamtqualität gemäß dem Anspruch, für die Patienten eine exzellente Medizin und Pflege auf modernstem Niveau bereitzustellen.

Auch die Thüringer Ministerin Frau Heike Werner würdigte die umgesetzten Maßnahmen und betonte, dass man hier auf dem absolut richtigen Weg sei und innovativ und zukunftsorientiert beweise, dass man in der Landesregierung eine gute und richtige Entscheidung getroffen habe, den zukünftigen Neubau des Eichsfeld Klinikums zu befürworten.

Auch auf Bundesebene erregte der innovative Digitalisierungsprozesses Aufmerksamkeit. Als herausragendes Best Practise für die gelungene Prozesstransformation und Implementierung von digitalen Anwendungen konnte sich das Eichsfeld Klinikum den 2. Platz beim bundesweiten Deutschen Change Award sichern. Die Präsidentin Frau Martina Oldhafer war extra aus Hamburg angereist, um persönlich die Auszeichnung zu übergeben und betonte „Das hier hat wirklichen Vorbildcharakter.“

Eine Würdigung die Geschäftsführer Dr. Bett ebenso wie Dusan Trifunovic und das gesamte Team der Notfallambulanz und des Eichsfeld Klinikums freut und im Hinblick auf weitere Transformations- und Changeprozesse zur Realisierung des zukünftigen Klinikneubaus bestärkt.

„Der mit der tiefgreifenden Digitalisierung der Notfallambulanz begonnene Prozess ist ein Meilenstein auf dem Weg zum modernsten Klinikum im Herzen Deutschlands und eine Perspektive auf den in den kommenden Jahren entstehenden Klinikneubau, bei dem weitere Kernthemen wie Pandemiesicherheit (1-Bett-Zimmer-Konzept) ebenso wie clevere Lösungen zur energetischen Versorgung und Zentrenbildung mit Kompetenzbündelung als Indikatoren für eine starke Zukunftsfähigkeit priorisiert sind,“ so Geschäftsführer Dr. Bett.