Buchtipp:

Über Pocken, Pest und Pillen

Mittwoch
12.10.2022, 18:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Eine spannende Zeitreise durch mehr als 500 Jahre Nordhäuser Medizingeschichte liefert die erste quellengestützte Darstellung von Antonia Jäger zu Seuchen, Ärzten, Chirurgen, Hebammen, Apotheken und dem wiederentdeckten Anatomiehaus in der ehemaligen Reichsstadt Nordhausen...

Die Autorin, ihres Zeichens bekannte Nordhäuser Chirurgin und seit langem medizinhistorisch Forschende, weist die früheste deutsche Pillenmaschine nach, findet die älteste Nordhäuserin in reichsstädtischer Zeit und beschreibt historische Behandlungen: facettenreich, verständlich und lebendig.

Die öffentliche Buchpräsentation findet in Nordhausen/Harz, im Ratssaal des Bürgerhauses/Stadtbibliothek, am Freitag, 11.11.2022, 19.00 Uhr im Beisein von Autorin, Vertretern der Stadtverwaltung und der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung sowie weiteren Gästen statt. Der Eintritt ist frei.
Das Buch von Antonia Jäger: "Pocken, Pest und Pillen - Gesundheit, Krankheit und Heilende in Nordhausen, 1223 – 1802" erscheint im Michael Imhof Verlag Petersberg und als Band 42 in der Schriftenreihe der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung. Bestellbar ist der Band in Ihrer Buchhandlung unter ISBN 978-3-7319-1282-8.