Koordinatoren der Volksläufe kamen zusammen

Ja wann laufen sie denn?

Donnerstag
13.10.2022, 07:06 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Über die Volksläufe im nächsten Jahr auf dem Gebiet des Landkreises Nordhausen tauschten sich jetzt Experten und Organisatoren in einer lockeren Runde aus. Dabei wurden auch die Termine der Läufe festgezurrt …

Die Macher der Volksläufe (Foto: J.Piper) Die Macher der Volksläufe (Foto: J.Piper)

Kreissportkoordinator Werner Hütcher hatte im Auftrag seines Landrates Matthias Jendricke die Organisatoren aller Volksläufe des Landkreises eingeladen und 13 Teilnehmer waren seinem Aufruf gefolgt. Ihnen versicherte Hütcher die weitere Unterstützung der Behörde, wie sie sich schon in den letzten beiden Jahren bewährt habe. Ob durch finanzielle Förderungen oder gezielte Bereitstellung von Beschallungsanlagen und Absperreinrichtungen; die Kreisverwaltung mit ihrer Servicegesellschaft hat sich als Partner der Volksläufe erwiesen und will noch einen Schritt weiter gehen.

Für das nächste Jahr plant das Landratsamt einen neuen länderübergreifenden Volkslauf gemeinsam mit einem regionalen Sportverein zu organisieren, um einen öffentlichkeitswirksamen Impuls für weitere Tourismusförderung zu geben. Welcher Verein der Partner sein soll, war Werner Hütcher noch nicht zu entlocken, aber die Gespräche seien weit gediehen, versicherte der erfahrene Koordinator. Er beschrieb das Ziel des Treffens als einen Erfahrungsaustausch zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die bereits existierenden periodisch wiederkehrenden Läufe. Unter den Anwesenden herrschte große Übereinstimmung, dabei zukünftig eng zusammenzuarbeiten und gemeinsame Logistik zu nutzen.

In seiner Danksagung an die ehrenamtlichen Lauforganisatoren hob Werner Hütcher ihren wichtigen Beitrag zur Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten und psychischen Stabilisierung des lauffreudigen Teils der Bevölkerung nach zwei Jahren Corona hervor. „Sie sind Mutmacher und Motivatoren für eine gesunde Lebensweise“, sagte Hütcher. Die Schaffung von sportlichen Angeboten in den Schulen und Sportvereinen könne in Zukunft Personalstellen im Sozialbereich der Verwaltungen einsparen, ist er überzeugt, denn „Gesundheitsförderung vermeidet Probleme im sozialen Bereich“.

Ein herzliches Dankeschön richtete er an Jörg Kurch aus Nordhausen und Peter Müller aus Sondershausen für ihre jahrelange Arbeit und Umsetzung der Nordthüringer-Volksbank-Laufcup-Wertung. Auch bei der Nordhäuser Kreissparkasse bedankte sich Hütcher für die Anschaffung eines Einlaufbogens und einer Zeitmessanlage, welche für alle Volksläufe bereitgestellt wird und beim Nordhäuser Kreissportbund ausgeliehen werden kann.

Als problematisch empfanden die Besucher der Veranstaltung jedoch die rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den Volksläufen, die deutlich unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit lägen. Über die Ursachen rätseln die Experten noch, wollen aber mit immer attraktiveren und ausgeklügelten Angeboten eine Trendwende erreichen.

Im Jahre 2023 sollen deshalb auch der Albert-Kuntz-Lauf und die Harzquerung mit ihren 1200 Teilnehmern als größte Laufveranstaltungen materiell vom Kreis unterstützt werden. Im frisch sanierten Albert-Kuntz-Sportpark als Zielankunft sollten dann auch noch bessere Bedingungen für die Läufer als bisher bestehen. Alle geplanten Volksläufe für das Laufjahr 2023 entnehmen Sie bitte der angehängten pdf-Datei.
Olaf Schulze