Kreisjugendspiele in Bad Langensalza

Mit 500 Kindern beim Crosslauf

Mittwoch
12.10.2022, 08:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bei bestem Herbstwetter trafen am Dienstagnachmittag über 500 Schülerinnen und Schüler am Jüdenhügel in Bad Langensalza ein. Hier fanden die alljährlichen Kreisjugendspiele im Crosslauf statt, welche von Schulsportkoordinator Hardy Krause wieder minutiös vorbereitet und durchgeführt wurden...

Kreisjugendspiele gestern am Jüdenhügel (Foto: M.Fromm) Kreisjugendspiele gestern am Jüdenhügel (Foto: M.Fromm)

Von Heyerode bis Kirchheiligen reisten die laufbegeisterten Kinder und Jugendlichen an. Eine halbe Stunde vor dem ersten Start um 14 Uhr gab es die Begrüßung und eine Erwärmung, welche von Marcel Krieghoff durchgeführt wurde.

Er ist seines Zeichens Mitglied der deutschen Berglaufnationalmannschaft und lässt kaum einen Start bei regionalen Stadtläufen- oder Marathons in Thüringen und deutschlandweit aus. Entsprechend konnte er die jungen Athletinnen und Athleten für die Strecken über 900, 1700 und 3000 Meter motivieren.

Die anwesenden Kolleginnen und Kollegen der Sportlehrerzunft fieberten mit ihren Schützlingen eifrig mit, während die Starts der unterschiedlichen Altersklassen straff durchgezogen wurden. Zwischendurch gab es die Siegerehrungen durch die Kreissportjugend Unstrut-Hainich, welche neben der Technik auch die Medaillen und Urkunden stellte.

Die Läuferinnen und Läufer hatten neben dem sportlichen Ehrgeiz eine Menge Spaß und freuten sich, Teil einer solch großen Veranstaltung zu sein. Die Veranstalter zogen ein positives Fazit, auch wenn es im Ablauf immer gewisse Punkte gibt, die zu verbessern sind. Mit dem SV Empor Bad Langensalza und dem SV 1899 Mühlhausen waren auch zwei Sportvereine anwesend, welche Ausschau nach Talenten im Laufbereich hielten. Durch diese Schulveranstaltung ist auf jeden Fall viel Potenzial für den Vereinssport im Landkreis erkennbar geworden.
Markus Fromm