Probenwochenende des Nordhäuser Konzertchors

Wo Musik sich frei entfaltet, sieht man eines Lebens Sinn….

Dienstag
11.10.2022, 18:57 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
So wie in der Überschrift dachte nicht nur Mozart, sondern auch die 30 Sängerinnen und Sänger des Konzertchores, die sich am letzten Wochenende zu einem Probenwochenende im Jugend-und Bildungshaus „Rothleimmühle“trafen...

Durch den Chorleiter, Herrn Martens, wurden durch gekonnte Einsing- und Körperübungen zum Aufwecken der Stimme und Atemübungen die Voraussetzungen für einen möglichst hohen Stimmumfang des Chores in lockerer Atmosphäre geschaffen.

Danach wurden die Lieder für die kommenden Weihnachtskonzerte wiederholt und nach den Vorstellungen des Chorleiters, wie ein Chorsatz zun klingen hat, überarbeitet.

Die Lieder für das Gewandhaussingen Leipzig am 3.12.22 wurden einstudiert und die Freude über die Auswahl des Chores zur Teilnahme unter 14 sächsischen Chören war zu spüren. Aber auch dem Wunsch einer langjährigen Chorsängerin, zu ihrem Geburtstagsjubiläum den 1. Teil des Oratoriums “Das Lied von der Glocke” von Max Bruch zu singen, sind wir nachgekommen. Viele von den Sängerinnen und Sängern konnten sich noch an die Aufführung dieses Werkes mit dem Lohorchester Sondershausen/Nordhausen in der Trinitatis-Kirche in Sondershausen erinnern. Leider gab es nur eine Aufführung 2008. Mit viel Sangesfreude übten wir den 1. Chorsatz: “Denn mit der Freude Feierklange…” und so wird es sicher nicht nur zum Geburtstagsständchen aufgeführt, sondern vielleicht in einem unserer nächsten Konzerte, passend zum kürzlich durchgeführten Guss der Glocke für die Blasiikirche.

Neben der Probenarbeit kam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es wurden auch drei langjährige Sängerinnen würdig verabschiedet, die aus gesundheitlichen Gründen leider aufhören müssen, und denen wir alles Gute wünschen.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, dass im 45. Jahr des Chorbestehens, trotz Corona-Zwangspause, die Zusammengehörigkeit und die Freude am Singen besteht und Mozarts Worte:” wo Musik im Herzen waltet, findet Freude immer hin….”voll zutrifft.
Barbara Rauhe