Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen:

Auf nach Braunlage und "Pullman City"

Freitag
30.09.2022, 11:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Während der gestrigen Sitzung des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wurden die Mitglieder über den aktuellen Sachstand der Projekte zur Anbindung der Stadt Braunlage und der Westernstadt Pullman City Harz und an das Streckennetz der HSB informiert...

Beide Gremien votierten anschließend einstimmig dafür, die Realisierung der zwei touristisch bedeutenden Projekte für die Harzregion anzustreben.
Sowohl die Aufsichtsräte als auch die nominell neun kommunalen Gesellschafter des Bahnunternehmens begrüßten gestern geschlossen den am 12. Juli dieses Jahres gefassten Beschluss des Stadtrates von Braunlage. Dieser hatte sich einstimmig für einen Anschluss der niedersächsischen Harzstadt an das derzeit 140,4 km umfassende Streckennetz der beliebten Dampfeisenbahn ausgesprochen. In einem nächsten Schritt wird die HSB nun die Aktualisierung der bereits im Jahre 2009/10 erstellten Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Bei den Untersuchungen wurden seinerzeit mehrere Stichstreckenvarianten zum Anschluss Braunlages über einen Abzweig bei Elend von der Harzquerbahn ermittelt.

Darüber hinaus wurden beide Gremien gestern auch über den Zwischenstand der noch laufenden Aktualisierung der bereits im Jahre 2001 erstellten Machbarkeitsstudie zum Anschluss der Westenstadt Pullman City Harz in Hasselfelde informiert. Die HSB hatte die neue Studie Ende 2021 in Auftrag gegeben. Untersucht werden hierbei unter anderem die Möglichkeiten der Gleisanbindung von der Strecke der Selketalbahn sowie ein mögliches Betriebskonzept.
Thomas Balcerowski, HSB-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Landkreises Harz, unterstrich nach den gestrigen Sitzungen noch einmal die Bedeutung beider Projekte: “Die Harzer Schmalspurbahnen sind mit über 1,1 Millionen jährlichen Gästen eine der bedeutendsten Tourismusattraktionen unserer Harzregion. Beide Streckenerweiterungen steigern nicht nur die überregionale Attraktivität der Bahn und
der Region, sie tragen auch zur Erschließung neuer Fahrgastpotentiale und zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs bei. Daher streben wir als kommunale Gesellschafter der HSB geschlossen die Umsetzung beider Projekte an“.