Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser:

Sanierung des Teiches bei Stempeda abgeschlossen

Dienstag
27.09.2022, 16:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Eines der Projektziele des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser ist die Planung und Umsetzung speziell angepasster Artenschutzmaßnahmen für geschützte und gefährdete Tierarten in der Projektregion...

Der Teich in Stempeda (Foto: Landschaftspflegeverband) Der Teich in Stempeda (Foto: Landschaftspflegeverband)

Zu den Zielarten gehören u.a. der Feuersalamander, die Gelbbauchunke, die Geburtshelferkröte, die Wechselkröte sowie verschiedene Molcharten.
Durch umfangreiche Sanierung und Pflegemaßnahmen wurde der Teich westlich von Stempeda als Reproduktionshabitat auf die Bedürfnisse von geschützten Amphibienarten angepasst.

Der Teich liegt im Landschaftsschutzgebiet „Alter Stolberg“ und hat eine Fläche von 1.000 Quadratmetern. Im Rahmen der Maßnahmen wurde der Teich vollständig entschlammt und von Astwerk, Baumwildwuchs, Siedlungsabfällen, alten Fischaufzuchtbehältern und Resten eines Holzsteges befreit. Zur Regulierung des Wasserstandes wurde ein Auslaufbauwerk (Mönch) eingebaut. Der Damm wurde verbreitert und eine wasserabdichtende Tonschicht zur Sicherung des Dammes eingebracht.

Die Firma Gebhardt Garten- & Landschaftsbau GmbH & Co. KG aus Bad Frankenhausen hat die Arbeiten übernommen und ein attraktives Gewässer für Amphibien und andere an das Wasser gebundene Arten geschaffen und den Lebensraum „Stempedaer Teich“ damit deutlich aufgewertet. Fachlich begleitet wurden die Arbeiten von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Nordhausen.