Grundschule Hohenebra rüstet sich für den Winter

Schulgartenprojekttag zum Herbstanfang

Dienstag
27.09.2022, 12:18 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Pünktlich zum Herbstanfang bereiteten die Schüler der Staatlichen Grundschule Hohenebra ihren Schulgarten für den bevorstehenden Winter vor. Den gesamten Tag beschäftigten sich die Klassen mit ihrem Klassenlehrer mit verschiedenen gärtnerischen Themen, wobei die Praxis nicht zu kurz
kam...

Schulgartenprojekt in der Staatlichen Grundschule Hohenebra (Foto: M. Ryska) Schulgartenprojekt in der Staatlichen Grundschule Hohenebra (Foto: M. Ryska)


Die Kleinsten der Grundschule pflückten Äpfel und stellten Apfelsaft her. Die zweiten Klassen ernteten Obst und Gemüse und bereiteten daraus einen Obstsalat sowie Gemüseplatten zu. Die Zutaten für Kräuterquark und –tees holten sich die dritten Klassen von der schuleigenen Kräuterspirale. Die Größten beschäftigten sich mit dem Erdäpfeln, holten diese aus der Erde und sammelten sie von den Beeten.

Weiterhin wurde im Teamwork der gesamten Schule Obst und Gemüse geerntet. Tomaten und Zucchinis fanden den Weg in den Schulgartenshop, wo sie käuflich erworben werden konnten. Beete wurden gemulcht, Blumenbeete gesäubert und deren Samen gewonnen, Sonnenblumenköpfe als Vogelfutter bevorratet sowie die Teiche gereinigt.

Die Schüler arbeiteten gern an der frischen Luft und waren stolz zu sehen, was aus ihrem angepflanzten Obst und Gemüse herangewachsen war. Das eigene Verwerten und Verzehren der Lebensmittel machte dabei doppelt Spaß. Nun kann die Gartensaison dem Ende entgegengehen, denn alle Vorbereitungen für den Winter wurden erfolgreich am Schulgartenprojekttag erledigt.