SV Germania Heringen

„Sieben auf einen Streich“ für den Nachwuchs

Montag
26.09.2022, 17:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
- Abteilung Turnen - des SV Germania Heringen
Am gestrigen Sonntag fand, nach über zwei Jahren Coronazwangspause, für die Turnerinnen und Turner des Landes Thüringen endlich wieder der Erfurter Turnpokal (ETP) statt. Mit am Start auch die Kinder aus Heringen...

Die erfolgreichen Heringer Turnküken (Foto: A.Rehder) Die erfolgreichen Heringer Turnküken (Foto: A.Rehder)

Hier messen sich Mädchen und Jungen im Alter von 5 – 10 Jahren an drei Geräten und an den einzelnen Athletikstationen. Über 100 Kinder waren gekommen um die anspruchsvollen Übungen zu meistern.
Die Aufregung war unseren Turnerinnen und Turnern aus Heringen, die im Altersbereich von 5 – 9 starteten, nicht nur ins Gesicht geschrieben.
Nach der Sommerpause blieben 4 Wochen Zeit um die Übungen zu festigen und athletisch wieder fit zu werden. Und unsere Jüngsten zeigten ein wahres Feuerwerk an super Leitungen. Dreimal wurde für Mildred Benkenstein die Höchstnote 10,00 angezeigt. Zweimal schafften dies Magarethe Kiel (5), Theo Wais (7) und Elisa Oettler.(6).

Die Stimmung der Eltern in der Erfurter Riethhalle fand seinen Höhepunkt zur Siegerehrung.

In der AK 5 gewann Magarethe Kiel den Pokal und distanzierte die Zweitplazierte mit 7 Punkten.
In der AK 5/6 Jungen errang Levin Pagel bei seinem 1. Wettkampf den begehrten Pokal mit einem hauchdünnen Vorsprung vor seinem Trainingskameraden Louis Hildebrandt der den Silberpokal überreicht bekam.

In der AK 6 siegte Elisa Oettler und durfte sich ebenso über den Pokal freuen, wie Christin Spieß, die in der gleichen AK den Bronzepokal gewann.
In der AK 7/8 Jungen wurde Theo Wais souveräner Pokalgewinner.

In der AK 9 bestätigte Mildred Benkenstein ihren Sieg von 2019, damals AK 6 und durfte sich nun über ihren zweiten Pokalgewinn freuen.

Thea Niemann (AK 8) und Lovani Pagel (AK 9) verfehlten knapp die Podestplätze und wurden 4.
Anni Hellwig (AK 8), die ebenfalls ihren ersten Wettkampf bestritt, belegte im starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 9. Platz, gefolgt von ihrer Trainingskameradin Leandra Kiel, die 10. wurde.
7 Pokale gingen an den SV Germania Heringen, er avancierte damit zum erfolgreichsten Verein beim diesjährigen ETP.

Ein voller Erfolg für die Heringer Turnabteilung und ein herzliches Dankeschön an unsere Jugendlichen, die uns als ÜL-Helfer oder Kampfrichter nicht nur bei den Vorbereitungen toll unterstützt haben.
Angela Rehder