In Bleicherode fand jetzt der erste Verkehrssicherheitstag unter dem Motto: Mobil bleiben, aber sicher! statt. Die Standverwaltung Bleicherode, die Kreisverkehrwacht und der Seniorenbeirat Bleicherode organisierten diese Veranstaltung zusammen...
Erster Verkehrssicherheitstag für Seniorinnen Bleicherode (Foto: A.Meyer)
So wurden den Senioren der Landgemeinde Bleicherode zahlreiche Stationen und Aktions- und Mitmachelemente angeboten. Sie konnten sich an einem Brems- oder Fahrradsimulator, an einem Rauschbrillenparcours oder am Verkehrsquiz ausprobieren. Bei den Infomationsständen der Polizeiinspektion Nordhausen, der Verkehrsbetriebe Nordhausen, des Landratsamtes Nordhausen, des Projektes Thinka des Kreisjugendringes oder des Seniorenbeirates konnte viele interessante Gespräche geführt und wertvolle Informationen gesammelt werden.
Die Station Jüttner präsentierte eine Reihe von Unterstützungen zur Mobilität im Alter, mit Fachkompetenter Beratung. Ebenso konnten hilfreiche Informationen am Stand des Seh- und Hörtest erlangt werden.
Die Stadt Bleicherode als Landgemeinde und die Kreisverkehrswacht Nordhausen bedanken sich bei dem Schulverwaltungsamt Nordhausen und dem Direktor des Schillergymnasium für ihre Entgegenkommende Unterstützung, sowie bei den Partner: Landratsamt, Verkehrsbetriebe und Kreisjugendring Nordhausen, bei der Polizeidirektion, bei Jüttner, bei dem Projekt Agatha, beim Optiker Weitblick - Ulrich Ebert, und den fleißigen Helfern des AWO Kindergarten sowie den vielen fleißigen Helfern an den Stationen der Kreisverkehrswacht Nordhausen.
Diese hervorragend organisierten Veranstaltung hätte eine höhere Resonanz der Seniorinnen und Senioren verdient gehabt.
Andreas Meyer