Bleicheröder Volleyballerinnen starten furios in die Saison

Auswärtssieg beim Titelaspiranten

Montag
19.09.2022, 09:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Als nach zwei Stunde und 40 Minuten Spielzeit der Ball im gegnerischen Feld zu Boden ging, gab es aus Sicht der Bleicheröder Volleyballfrauen kein Halten mehr. Freudentaumel und "Auswärtssieg" konnte man noch lange in der Halle spüren und hören...

Die Volleyballerinnen nach ihrem Sieg in Erfurt (Foto: Johanna Kretzschmar) Die Volleyballerinnen nach ihrem Sieg in Erfurt (Foto: Johanna Kretzschmar)

„Das war eine absolute Spitzenleistung vom gesamten Team“, faste Kapitänin Juliana Mehler kurz nach dem Spiel zusammen. „Unglaublich wie wir gegen die Bundesligareserve aus Erfurt auf so einem hohen Level mithalten konnten“, fügte Zuspielerin Katharina Rilli im Anschluss hinzu.

Mit einem unerwarteten 3:2 Auswärtssieg beim Vorjahres Vizemeister SWE Volley II startet man überglücklich in die neue Saison in Thüringens höchster Volleyballliga. Erfurt hatte sich unter der Woche nochmals mit einer ehemaligen Bundesligaspielerin verstärkt. Das Spiel war zu jeder Zeit sehr ausgeglichen und auf einem hohen Niveau.

Als beide Mannschaften je zwei gewonnen Sätzen verbuchten konnten, musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Dier Damen aus Bleicherode gerieten schnell ins Hintertreffen. So stand es kurz nach Anpfiff im fünften Satz 6-1 für Erfurt. Nach einer Auszeit fanden Trainer André Kretzschmar und Betreuer Joseph Hunold die richtigen Worte und brachten wieder Ruhe in das bleicheröder Spiel.

Fortan lief es bei den Damen wie aus einem Guss. Abwehrchefin und Libera Theresa Hentrich, kümmerte sich um eine stabile Annahme sowie hervorragende Feldabwehr. Beflügelt davon, konnte Zuspielerin Katharina Rilli die Mittelblockerinnen Sabine Oelsner und Hanna Thoma gekonnt in Szene setzen.
Aussenangreiferinnen Rebekka Kalbhenn und Juliane Mehler waren auch nicht mehr zu halten. Durch gute Blockarbeit und einen fehlerlosen Angriffsspiel wurde der Gegner an die Wand gespielt.

Als dann auch noch Diagonalangreiferin Emelie Glahn eine Aufschlagsserie hinzauberte, zerbrach Erfurt komplett. Mit diesem unerwarteten Auswärtssieg sichern sich die Volleyballerinnen aus Bleicherode zwei Punkte auf der Habenseite.

Wer die Damen live erleben möchte, hat die erste Gelegenheit am Samstag, 1. Oktober. Ab 11 Uhr bitten die Volleyballerinnen in der Georgenberg Sporthalle in Bleicherode zur Heimpremiere in den eigenen vier Wänden. Der Eintritt ist frei. Essen und Trinken gibt es für einen kleinen Obulus.
Johanna Kretzschmar