Kreisjugendspiele 2022 im Kegeln

Wettkampf nachgeholt

Freitag
16.09.2022, 08:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Kreisjugendspiele im Kegeln wurden jetzt in Sollstedt nachgeholt (Foto: Steffen Paul) Die Kreisjugendspiele im Kegeln wurden jetzt in Sollstedt nachgeholt (Foto: Steffen Paul)
Am Freitag vergangener Woche wurden auf der Kegelbahn des SV Aktivist Sollstedt die Kreisjugendspiele im Kegeln durchgeführt. Auf Grund verschiedener Umstände war es dieses Jahr nicht möglich die Spiele vor den Sommerferien durchzuführen, so dass man sich erst jetzt treffen konnte...

Spielberechtigt waren alle Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren. Leider gibt es eine aktive Kinderjugendarbeit im Bereich Kegeln des Landkreises Nordhausen nur in Sollstedt, was eigentlich sehr schade ist. Denn auch in Nordhausen gibt es sehr schöne Bahnen.

Der Vereinsvorsitzende Herr Weber informierte die Grundschulen sowie den Kreissportbund über den Termin. Der Übungsleiter des SV Aktivist hatte seine Trainingskinder aufgefordert ihrerseits Freunde und Bekannte zum Kommen zu bewegen. Der Kreissportbund Nordhausen stellte Medaillen als Ehrung für die jungen Spieler zur Verfügung, wofür der Verein sehr dankbar ist.

Gekegelt wurde in mehreren verschiedenen Altersklassen und auch getrennt nach Mädchen und Jungen, damit fast jeder junge Sportbegeisterte eine ersehnte Medaille erhalten konnte. Wettkämpfe für Kinder/Jugendliche sind nämlich sehr wichtig um in der Entwicklung voranzukommen – und für die Kinder sind Pokale bzw. Medaillen viel wichtiger als Urkunden.
Alle spielten je 15 Wurf in die Vollen über 4 Bahnen, so dass insgesamt 60 x gekegelt werden musste. Die Jüngsten spielten dabei mit der 120er „Minikugel“, was immer sehr viele Durchläufer bedeutet. Die 10-14 Jährigen spielten mit der 140er Kugel und die Älteren mit der „Erwachsenenkugel“. Vom Kreissportbund war auch ein Vertreter dabei und konnte sich live überzeugen, dass alle sehr viel Spaß hatten, aber auch, dass Kegeln sehr viel einfacher aussieht als es in Wirklichkeit ist. Es gehört schon Training dazu, damit jeder Wurf „sitzt“.

Es wurden insgesamt sehr viele gute Ergebnisse erzielt. An dieser Stelle sollen aber nur 2 herausragende Ergebnisse erwähnt werden: Felix Druselmann aus Rehungen spielte bei den 9-Jährigen hervorragende 268 Holz und Stella Mohrig aus Kehmstedt kegelte bei den 14/15-Jährigen ausgezeichnete 332 Holz!

Für die Unterstützung der vielen Eltern, die viel Zeit opfern und auch oft während der Trainingszeit dabei bleiben um sich von den guten Fortschritten Ihrer Kids überzeugen zu können, möchte sich Verein hiermit auch mal bedanken.

Falls interessierte Kinder ab 8 Jahren oder auch schön ältere Jugendliche mal Kegeln ausprobieren und dann vielleicht regelmäßig kommen wollen, geht das jeden Freitag von 16.00 bis 17.30 Uhr für die Jüngeren und ab ca. 17.00 Uhr für die Älteren auf der Kegelbahn Sollstedt neben der Schwimmhalle.
S. Paul
Übungsleiter und Jugendwart des SV Akt. Sollstedt