Veranstaltungen in und um Nordhausen

Komme was wolle

Donnerstag
15.09.2022, 14:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der September hat den Herbst gebracht und das Wochenende könnte kühl und nass werden. Veranstaltungen wie die beliebte Feenwanderung wird man trotzdem durchführen, komme was wolle, hat die nnz erfahren...

Die Feenwanderung am Samstagabend am Fuße der Ebersburg und auch die nachgeholten Festivitäten zum Tag des offenen Denkmals, die einen Tag später in der alten Ruine geplant sind, werden auf jeden Fall stattfinden, egal was das Wetter macht. Das teilte Hannelore Müller vom Verein für lebendiges Mittelalter mit, der sich um den Erhalt der Burg kümmert.

Für den Verein gehören die beiden Tage fest in den Veranstaltungskalender, insbesondere die "Feenwanderung" hat sich zum Publikumsliebling entwickelt. Auch wenn es nass werden sollte, will man deswegen nicht auf die stille Wanderung durch den nächtlichen Wald verzichten. Die Feenwanderung beginnt am Samstag um 21 Uhr, wer mitwandern möchte, sollte sieben Euro pro Person mitbringen. Am nächsten Tag soll die Burg ab 12 Uhr mit Leben gefüllt werden.

Neben Hufeisen- und Ringewerfen, Kricket, wird auch das beliebte Säcke schlagen dabei sein. Ganz besonders begehrt ist immer das Bogenschießen für Kinder. Für kleine Prinzessinnen wird es die schönsten Jungfernkränzchen geben, für die Jungs Holzschwerter, Schilde, Hüte und Kappen Wer mag, kann sich als Ritter ankleiden lassen. Natürlich kommen auch die Großen nicht zu kurz: Es wird herrlichen Kuchen geben, Kaffee, alkoholfreie Getränke aber auch Bier.

Doch nicht nur kulinarischen Genüssen darf man frönen, auch einen Ohrenschmaus wird es diesmal geben. Zwischen 14 und 16 Uhr wird Jens Schilling – bekannt als DJ oder durch die „Stubenhocker“ unsere Besucher mit Live-Musik verwöhnen.

Beliebt sind die Führungen, die an diesem Tag um 13,00 Uhr und um 15,00 Uhr angeboten werden (5,00€). Sie sind amüsant und spannend für jung und alt, sodass auch unsere jungen Historiker und Denkmalschützer sie interessant finden.

Auch der Büchermarkt trotzt dem Wetter
In Nordhausen erwartet Literaturfreunde bereits am Samstagmorgen der große "Bücherrettungsflohmarkt" des Kinder-Kirchen-Ladens auf dem Blasii-Kirchplatz. Feilgeboten werden die Bücher, die im Frühjahr noch kein neues Heim gefunden haben. Sollte es Petrus nicht gut meinen mit der Bücherrettung, wird man sich in die Kirche zurückziehen und dort die Kisten, war von Frank Tuschy heute zu erfahren.

Das Wochenende kann also kommen, egal was das Herbstwetter macht.
Angelo Glashagel