Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Nordhausen

Riesiges Freundschaftsband soll im Landkreis entstehen

Mittwoch
14.09.2022, 16:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Freunde sind für jeden Menschen wichtig, um gute Zeiten noch mehr zu genießen, schlechte Zeiten besser zu überstehen - um Freud und Leid miteinander zu teilen. Freundschaft überdauert Probleme und schlimme Zeiten – sie wächst vielleicht sogar noch daran. Ein Nordhäuser Projekt will nun ein riesiges Band knüpfen...

Freundschaft macht das Leben lebenswerter. Damit das nicht nur auf einzelne Personen, sondern auf alle Menschen im Landkreis zutrifft, möchte die Partnerschaft für Demokratie ein XXL Freundschaftsband gemeinsam mit den Einwohnern des Landkreises knüpfen. Deshalb sind alle aufgerufen, Stoffreste zu spenden, aus denen die nötigen Streifen zum Knüpfen hergestellt werden können.

Das Freundschaftsband kann bei den verschiedensten Veranstaltungen geknüpft werden – z.B. Stadt- oder Dorffeste; Veranstaltungen von Kirchen, Vereinen, Einrichtungen oder Schulen; Aktionen für Senioren, Kinder, Jugendliche oder Familien; aber auch private Anlässe. Beim Knüpfen kann man alte Freunde treffen und neue gewinnen, sich über Erfreuliches, Wünsche aber auch Probleme unterhalten und überlegen, wie das Zusammenleben schöner und besser gestaltet werden kann – oder einfach nur Spaß haben. Die ersten Gelegenheiten dazu gibt es am 16. September beim Stadtteilfest in Nordhausen Ost und am 17. September beim Herbstmarkt in Ilfeld. Stoffspenden können beim Kreisjugendring Nordhausen abgegeben werden. Das Freundschaftsband zum Weiterknüpfen kann ebenfalls beim Kreisjugendring ausgeliehen werden – bitte Termine rechtzeitig vorher ausmachen (Telefon 03631 985004). Lasst uns gemeinsam ein riesiges buntes Freundschaftsband knüpfen - als Symbol für den Zusammenhalt im Landkreis Nordhausen!


Hintergrund
Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Nordhausen wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und durch das Land Thüringen im Rahmen des Landesprogramms „Denk bunt!“ gefördert. Für die bisher eingereichte Projekte erhielt di Initiative 288.720 Euro, wobei 94 Prozent ihrer gestellten Projektanträge bewilligt wurden.