Auch Kinder aus Kyffhäuserkreis prämiert

12. JugendKunstBiennale in Mühlhausen

Dienstag
13.09.2022, 16:11 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Abend des 8. September konnte der durch Mühlhausen flanierende Tourist ein ungewöhnliches Bild vor der Divi Blasii Kirche erleben, denn dort bildete sich vor der Eingangspforte eine bunte Schlange von Wartenden, zumeist Familien, die auch eine Schar Kinder mitgebracht hatten...

Ausstellung zur 12. JugendKunstBiennale in Mühlhausen (Foto:  ) Ausstellung zur 12. JugendKunstBiennale in Mühlhausen (Foto: )


Zur Eröffnung der 12. JugendKunstBiennale des Städtenetzes "SEHN" waren sie zur Mühlhäuser Divi Blasii Kirche gekommen. Das ist ein Wettbewerb auf dem Gebiet der Bildenden Kunst für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 25 Jahren aus ganz Nordthüringen.

Die Preisträgerveranstaltung und gleichzeitig Ausstellungseröffnung wurde am Donnerstagabend feierlich begangen. Letztlich waren mehr als 400 Gäste von nah und fern gekommen und lauschten den Klängen eines Gitarrenorchesters der hiesigen Musikschule, der Begrüßungsrede von Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und den Grußworten von Jörg Schmid, Referatsleiter der Thüringer Staatkanzlei, welcher für die kurzfristig verhinderte Staatssekretärin Tina Beer eingesprungen war und Michael Kraus von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen Thüringen als langjährigen Förderer dieses Projektes.



Die Spannung bei der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger war bei allen Teilnehmern groß. Eingereicht wurden 335 Werke, von ihnen werden Einhundert Werke in der Ausstellung gezeigt.

In drei Altersklasse für „Malerei, Grafik und Fotografie" wurden Preise vergeben. In einer Sonderkategorie „Skulptur, Collage, Readymades" wurden jeweils drei Hauptpreisträger und diverse Sonderpreise durch eine Fachjury aus Pädagogen, Künstlern und Museumsfachleuten prämiert. Für die Jurymitglieder war es nicht leicht unter den vielen guten Werken die Sieger herauszufinden und dies in einer sehr kurz bemessen Entscheidungsphase.

Schön anzusehen, waren die strahlenden Augen der Preisträgerinnen und Preisträger. Nach der Verleihung wurde die Ausstellung für die Besucher freigegeben. Auch Kinder und Jugendliche aus dem Kyffhäuserkreis haben erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Es gingen wieder Preise an die Kinder des Panorama-Kinderkurses. Besonders freute sich eine Gruppe Kinder vom Förderzentrum Artern, die es gar nicht fassen konnten, dass auch sie einen Sonderpreis für ihre schöne Installation erhalten hatten.

Auffällig an dieser Ausstellung war, dass sich eine ganze Reihe Werke auch mit der für die Kinder nicht einfachen Corona-Zeit beschäftigte. Ein Besuch dieser Schau ist unbedingt empfehlenswert und täglich dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr möglich.