Sonderführung in der Barbarossahöhle

Stein des Jahres 2022 - Der Anhydrit

Montag
12.09.2022, 09:49 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Traditionsgemäß findet am 3. Sonntag im September der Tag des Geotops statt. Im Rahmen dessen wird es auch in diesem Jahr eine Sonderführung in der Barbarossahöhle im Kyffhäuserland, Ortsteil Rottleben, geben. Am 18. September um 10 Uhr sind alle Interessierten in die Höhle eingeladen...

Kristalldecke in der Barbarossahöhle (Archiv) (Foto: Nationalen GeoPark Kyffhäuser - Anke Schreier) Kristalldecke in der Barbarossahöhle (Archiv) (Foto: Nationalen GeoPark Kyffhäuser - Anke Schreier)


Der Treffpunkt ist das Geo-Informationszentrum an der Barbarossahöhle.

Die Teilnehmer haben die einmalige Gelegenheit in der zweistündigen Führung, die einzigartige Anhydrithöhle besonders intensiv zu erforschen und in Bereiche der Höhle vorzustoßen, die dem "normalen" Besucher sonst verborgen bleiben.

Anhydrit / Gips wurde zum Gestein des Jahres 2022 gekürt. Dieses Mineral hat nicht nur eine spannende uralte Verwendungsgeschichte, besondere Eigenschaften und eine enorme wirtschaftliche Bedeutung, sondern es besitzt auch eine unfassbar natürliche Schönheit. Genau die kann man in der Barbarossahöhle bestaunen und genau die rückt auch in den Fokus der geologischen Sonderführung.

Bei der Besichtigung wird die Entstehung von Gips im erdgeschichtlichen Abschnitt Zechstein erläutert und der besondere Facettenreichtum dieses Minerals am Beispiel der in der Barbarossahöhle vorhandenen außergewöhnlichen Ausprägungen wie Alabaster, Schlangengips und Gipslappen aufgezeigt. Außerdem erwartet die Gäste ein echtes Highlight: Sie können die herrlich funkelnden Gipskristalle in der „Kristallkammer" bewundern, die seit dem Jahr 2000 nicht mehr öffentlich zugänglich ist.

Im Anschluss an den untertägigen Ausflug in die Erdgeschichte darf man die Ausstellung im Geo-Informationszentrum erkunden und sich ausgiebig über die geologische und archäologische Vielfalt des 833 km² großen Nationalen GeoPark Kyffhäuser informieren.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter Telefon: 034671-5450 oder per Mail: service@hoehle.de

Hinweis: Für die Befahrung der „Kristalldecke" sind Helm und Geleucht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Helme nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei.