Familienzentrum Nordhausen wird mit Urkunde gewürdigt

Herzensmenschen

Donnerstag
08.09.2022, 15:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit wertschätzenden Worten eröffnete Heike Werner, Ministerin vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Anfang September in Erfurt den Fachtag des Präventionszentrums der Suchthilfe in Thüringen...

Projektleiterin Gabriele Lützkendorf und die Leiterin des Familienzentrums, Vivian Grabe, freuten sich über die Auszeichnung.  (Foto: M.Daniel) Projektleiterin Gabriele Lützkendorf und die Leiterin des Familienzentrums, Vivian Grabe, freuten sich über die Auszeichnung. (Foto: M.Daniel)

Zu dem unter dem Motto „Thüringen bleibt auf Kurs! Wir sind an Bord! Gemeinsam aktiv für Kinder aus suchtbelasteten Familien.“ waren alle Fachkräfte aus Thüringen geladen, die mit suchtbelasteten Familien arbeiten. Der Fokus lag hier besonders auf den Projekten, die sich an die Kinder dieser Familien richten. Und so fand sich neben dem „Baumhaus“ aus Arnstadt, „Jonathan“ aus Erfurt und „Peter Pan“ aus Jena auch das „Zauberland“ des Nordhäuser Familienzentrums unter den Geladenen. Es besteht seit nunmehr neun Jahren. Projektleiterin Gabriele Lützkendorf: „Hier konnten schon viele Familien, vor allem die Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren, profitieren. Das Ziel im „Zauberland“ ist es, die Kinder aus dem Schatten zu holen, sie stark zu machen.“

Neben der Vorstellung der einzelnen Projekte auf dem Fachtag in Erfurt wurden Mutmacher, Stolpersteine und Chancen aufgezeigt, die es bei der Umsetzung und in der Arbeit mit den Familien gab und gibt. Deshalb lautete auch die Botschaft von Gabriele Lützkendorf aus dem Familienzentrum: „Kinder stark machen, dazu können wir alle beitragen.“

Alle Projektleiter wurden von der Ministerin Heike Werner mit einer Urkunde als Herzensmenschen und dem Buch „Das Schatzbuch der Herzensbildung“ ausgezeichnet und gewürdigt. Passend zum Thema sorgte Künstlerin Katha Rosa aus Hamburg mit Liedern wie „NEIN-Du kannst mir nicht weh tun“ und „Ich will leben“ für den musikalischen Teil.