Naturpark Kyffhäuser

Barbarossahöhle erhält Einhundertausend Euro Fördermittel

Donnerstag
08.09.2022, 19:29 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute wurde ein Fördermittelbescheides in Höhe von knapp 100.000 Euro für Sicherungsmaßnahmen an den Gipsformationen in der Barbarossahöhle im Naturpark Kyffhäuser durch den Präsidenten des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz, Mario Suckert, an Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Vorsitzende des Vereins „GeoPark Kyffhäuser"
übergeben...

(v.r.) Mario Suckert (TLUBN), Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Knut Hoffmann (BM Kyffhäuserland) vor dem Eingang des Geopark Informationszentrum (Foto: TLUBN 2022) (v.r.) Mario Suckert (TLUBN), Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Knut Hoffmann (BM Kyffhäuserland) vor dem Eingang des Geopark Informationszentrum (Foto: TLUBN 2022)


Zu Beginn würdigten die Beteiligten das Projekt am Informationszentrum des GeoParks. Anschließend ließen sie sich bei einem kleinen Rundgang durch einen Teil des Parks und die Höhle, das Fördervorhaben zeigen und erläutern.

An der Fördermittelübergabe nahmen Mario Suckert (TLUBN), Antje Hochwind-Schneider (LRA Kyffhäuserkreis, Vorsitzende des Vereins „GeoPark Kyffhäuser), Knut Hoffmann, Bürgermeister Kyffhäuserland und stellvertretender Vorsitzender des Vereins „GeoPark Kyffhäuser", Mitglieder des Fachbeirates und des Vorstands des GeoParks Dr. Jürgen Pusch, Leiter Naturpark Kyffhäuser Anke Schreyer, Werkleiterin Barbarossahöhle teil.

Der Termin eignet sich gut zur Bildberichterstattung. Im Anschluss an die Führung wird Gelegenheit für Pressegespräche sein.