Veranstaltungen in Mühlhausen am Wochenende

Offene Denkmäler und vieles mehr

Donnerstag
08.09.2022, 09:56 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit einer ganze Reihe von Führungen an interessanten Orten der Stadtgeschichte wartet zum Tag de offenen Denkmals die Kreisstadt Mühlhausen auf. Daneben gibt es aber auch noch einige andere hochwertige kulturelle Veranstaltungen. Lesen Sie hier den Überblick …

Mühlhausen (Foto: Tino Sieland) Mühlhausen (Foto: Tino Sieland)
Grünmarkt Mühlhausen
Freitag, 9. September 7 -14 Uhr
Im Angebot stehen grünmarkttypische Produkte wie Honig, Eier, Wurst und Fleisch, Blumen und Pflanzen, Obst und Gemüse, Säfte, Korb- und Flechtwaren.
Veranstaltungsort: Obermarkt

Sommernachtstraum am Untermarkt
9. September, 16 -22 Uhr
Der Verein Zurück in die Mitte, Mediaktiv und weitere Händler veranstalten ein Fest auf dem Untermarkt, bei dem Genuss und Schlemmen, Unterhaltung und Musik, Kinder und Erwachsene nicht zu kurz kommen!
Veranstaltungsort: Untermarkt,

"Das Problem"
9. September, 19.30 -20.30 Uhr
"Das Problem" ein böses, aber unheimlich komisches Verwirrspiel eines gutsituierten Paares – Kurztheaterstück (Länge 40 Min.) Bitte Kartenreservierung unter Telefon: 03601-440937 www.3k-theaterwerkstatt.de
Veranstaltungsort: 3K-Theaterwerkstatt in der Kilianikirche,

Tag der offenen Tür im Ökumenischen Hainich Klinikum
Samstag. 10. September, 14 -17 Uhr
Der Tag der offenen Tür beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm für die Besucherinnen und Besucher. Neben interessanten Vorträgen aus verschiedenen Fachbereichen besteht die Möglichkeit ausgewählte Häuser zu anzuschauen (Maßregelvollzug, Haus 1, Restaurant, Hainich Akademie mit neuem Pflegekabinett). Musikalisch wird der Nachmittag vom Spielmannszug Sachsensiedlung begleitet. Auch für das leibliche Wohl und ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Tschu- Tschu-Bahn und Vorführungen der Werkfeuerwehr wird gesorgt. Veranstaltungsort/Veranstalter: Ökumenisches Hainich Klinikum, Pfafferode 102,

Öffentliche Altstadtführung
10. September, 11 -12.30 Uhr
Die Tourist Information Mühlhausen, lädt alle Interessenten zu einer 1,5 –stündigen Führung durch die historische Altstadt von Mühlhausen ein. Treffpunkt ist in der Tourist Information, Ratsstraße 20 in Mühlhausen. Eine Anmeldung ist im Vorfeld erforderlich. Weitere Informationen zur Führung erhalten Sie unter der Rufnummer: 03601- 40 47 70. www.mhl-kultur.de
Allgemeine Preisinformationen: 5 Euro pro Person
Veranstaltungsort: Tourist Information Mühlhausen, Ratsstraße 20,

Sonderführung Mühlhäuser Industriegeschichte,
Teil 4- ein Spaziergang auf den Spuren Mühlhäuser Betriebe 1
10. September, 14 -15.30 Uhr
Fabrikschornsteine gehören zur Geschichte unserer Stadt, wie ihre wehrhaften Mauern und prächtigen Kirchen. Es lohnt, den Blick für diesen Aspekt der Stadtgeschichte zu schärfen. Der Treffpunkt, zum Spaziergang auf den Spuren der Mühlhäuser Industriegeschichte, Teil 4, ist der Eingang der Burggalerie. Beginnend mit der Feldmühle geht es zur Wagenstedter Brücke in Richtung Görmar. Schwerpunkt sind wieder einmal die einstigen Textilbetriebe. Die Dauer der Führung beträgt 1,5 Stunde. Eine Anmeldung und der Ticketerwerb ist im Vorfeld bei der Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601 404770 erforderlich. Teilnahmegebühr: 7 Euro
Veranstaltungsort: Burggalerie, An der Burg 25,

"Als ich mit Hitler Schnapskirchen aß" - Lesung und Gespräch mit Manja Präkels
10. September, 19 -21 Uhr
Manja Präkels, Schriftstellerin, Musikerin und Journalistin aus Berlin, stellt ihren Roman „Als ich mit Hitler Schnapskirchen aß“ vor. Darin verarbeitet die ihre Erfahrungen mit rechter Gewalt aus dem brandenburgischen Dorf, in der sie aufgewachsen ist. In einem scheinbar idyllischen Dorf Ende der 80er Jahre schwindet allmählich die DDR, die zuvor überall anwesend war und die Gesellschaft bis ins Private durchdrang. Zusehends tauchen andere auf, andere Gesinnungen, freiheitliche, doch auch nazistische. Mimi erlebt dies als Kind, ihre eigene Familie verändert sich, ist plötzlich gespalten. Und der Jugendfreund Mimis, Oliver, nennt sich plötzlich nicht nur Hitler, sondern agiert auch so. Er befehligt die Dorfnazis, bis die Situation eskaliert. Manja Präkels beschreibt in ihrem Debütroman den Untergang der DDR und den Aufstieg rechter Gruppen in Brandenburg.
Veranstaltungsort: Wahlkreisbüro Tina Rudolph, Steinweg 7,

Öko-Markt zum "Tag des offenen Denkmals"
Sonntag, 11. September, 10 -17 Uhr
Seit 1993 organisiert die Stadtverwaltung alljährlich zum europaweiten "Tag des offenen Denkmals" - einen Öko-Markt. Wir möchten mit dieser Veranstaltung das Interesse der Bürger an einer gesunden Lebensweise wecken und den heimischen Handwerkern und Anbietern ökologisch erzeugter Produkte die Möglichkeit geben, ihre Erzeugnisse einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Für Natur- und Umweltverbände besteht die Möglichkeit der Bürgerinformation, Selbstdarstellung und Mitgliederwerbung. Veranstaltungsort: Untermarkt,

Tag des offenen Denkmals und Ökomarkt
11. September, 10 -17 Uhr
Mit interessanten Einblicken in aktuelle und geplante Bauvorhaben und dem traditionellen Ökomarkt auf dem Untermarkt beteiligt sich die Stadt Mühlhausen am diesjährigen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September 2022. Auch weitere Veranstaltungen laden an diesem Tag Gäste aus nah und fern zu einem Ausflug in die Mittelalterliche Reichsstadt ein.

Erfurter Straße 14 - ehemalige Malzfabrik
(Besichtigung 10 Uhr bis 17 Uhr)
zentrale Eröffnung um 10 Uhr
Umbau des Gebäudekomplexes der ehemaligen Malzfabrik, bestehend aus dem Vorderhaus (Barockbau), der westlichen, in Resten mittelalterlichen Seitenhausbebauung und dem an die Stadtmauer angrenzenden Industriebau der Malzfabrik (entstanden um 1900). Nach langem Leerstand entstehen insgesamt 27 zeitgemäße Wohnungen. Das für die Umbauplanung und die Bauausführung verantwortliche Architekturbüro führt durch ausgewählte Bereiche des Gebäudekomplexes und erläutert den Baufortschritt.

Erfurter Straße 17 - Mehrfamilienwohnhaus
(Besichtigung 10 Uhr bis 17 Uhr)
Kernsanierung der Gebäudeanlage mit Vorderhaus und Seitengebäude zum Wohnhaus mit 6 Wohnungen (Wohnungsgrößen 70 m2 bis 90 m2) einschließlich Freiflächenneugestaltung. Der Hauseigentümer und ein beauftragtes Maklerbüro geben Informationen zum Umbau und zur Nutzung des Gebäudes.

Kurze Jakobistraße 4 - ehemaliger Speicherbau
(Besichtigung 11 Uhr bis 15 Uhr)
Umbau des gotischen, im 19. Jh. als Getreide- und Futtermittellager genutzten Steinbaus zum Wohnhaus mit hochwertigen Wohnungen im Ober- und Dachgeschossbereich. Die Hauseigentümerin plant im Zusammenhang mit umfangreichen Baumaßnahmen auf den Grundstücken Wahlstraße 54 und 56 eine gemeinsame Nutzung des Areals „Jakobihöfe“. Das für die Umbauplanung des Speichers zuständige Architekturbüro gibt Erläuterungen zum Vorhaben.

Museum St. Marien/Müntzergedenkstätte
(Besichtigung 10 Uhr bis 17 Uhr)
Anlässlich des Mottos „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ steht in diesem Jahr die Marienkirche zum Tag des Offenen Denkmals im Vordergrund. Besuchende können durch Spezialführungen zur Bau- und Ausstattungsgeschichte eine der größten Kirchen Thüringens entdecken. Darüber hinaus begeben Sie sich selbst „auf die Spur“ und erkunden mit einem „Steckbrief“ die Architektur des einstigen Gotteshauses sowie die spannenden Ausstellungen. Der Eintritt in das Museum ist ganztätig kostenfrei.

Wahlstraße 69 - ehemaliges Braumeisterhaus
(Besichtigung 10 Uhr bis 17 Uhr)
Umfangreiche Sicherungsarbeiten an einem der letzten überlieferten giebelständigen Gebäude der Altstadt mit seinem markanten Renaissancestaffelgiebel durch die Stadt Mühlhausen als Interimseigentümerin. Nach jahrzehntelangem Leerstand und massiven Bauschäden im Bereich der gesamten Fachwerkkonstruktion besteht dringender Handlungsbedarf. Der Fachbereich Grundstücks- und Gebäudeverwaltung der Stadt Mühlhausen gibt Auskünfte zum Baufortschritt.
(Zugang über den Hofbereich Wahlstraße 71 ohne Gebäudezugang)

Steinweg 4
(Besichtigung 10 Uhr bis 14 Uhr)
In Anlehnung an die ursprüngliche, gründerzeitliche Fassadengestaltung erfolgte eine umfangreiche Fassadeninstandsetzung des exponiert gelegenen Gebäudes. Zugang zum straßenseitigen Erdgeschossbereich des Gebäudes, welcher als zukünftige Stadtwerkstatt im Rahmen der Bundesförderung „Modellprojekte Smart Cities“ genutzt werden soll mit Erläuterungen zum Projekt durch das städtische Smart City Team.

Öffentliche Altstadtführung
11. September, 11 -12.30 Uhr
Die Tourist Information Mühlhausen, lädt alle Interessenten zu einer 1,5 –stündigen Führung durch die historische Altstadt von Mühlhausen ein. Treffpunkt ist in der Tourist Information, Ratsstraße 20 in Mühlhausen. Eine Anmeldung ist im Vorfeld erforderlich. Weitere Informationen zur Führung erhalten Sie unter der Rufnummer: 03601- 40 47 70. www.mhl-kultur.de
Allgemeine Preisinformationen: 5 Euro pro Person
Veranstaltungsort: Tourist Information Mühlhausen, Ratsstraße 20,

Tag des Offenen Denkmals - 3K öffnet die Kilianikirche
11. September, 13 -17 Uhr
Tag des Offenen Denkmals - wir haben unsere Kilianikirche von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Letztmalig zu besichtigen unsere Ausstellung zu 30+1 Jahr Veranstaltungsort: 3K-Theaterwerkstatt in der Kilianikirche, Unter der Linde 7,

St. Marien für Entdecker
11. September, 14 -17 Uhr
Anlässlich des Mottos „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ steht in diesem Jahr die Marienkirche zum Tag des Offenen Denkmals im Vordergrund. Besuchende können durch Spezialführungen zur Bau- und Ausstattungsgeschichte eine der größten Kirchen Thüringens entdecken. Darüber hinaus begeben Sie sich selbst „auf die Spur“ und erkunden mit einem „Steckbrief“ die Architektur des einstigen Gotteshauses sowie die spannenden Ausstellungen.
Allgemeine Preisinformationen: Eintritt und Führungen kostenfrei
Veranstaltungsort: Museum St. Marien – Müntzergedenkstätte, Bei der Marienkirche,

Große Orgelführung zum Tag des Offenen Denkmals
11. September, 14 -15 Uhr
Zum Tag des Offenen Denkmals laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri am Sonntag um 14 Uhr zu einer Großen Orgelführung in die St. Petri-Kirche ein. „Orgel einmal anders!“ – unter diesem Motto stehen diese traditionellen Führungen, welche nur alle zwei Jahre stattfinden. Ein Orgelkonzert kann jeder jederzeit und an fast jedem Ort von der Kirchenbank aus erleben, aber eine Orgelführung direkt auf der 2. Empore einer spätgotischen Kirche ist ziemlich einmalig. Die Besucher erhalten Informationsmaterial zur Orgel und ihrer Geschichte zum Mitnehmen und können dem Organisten bei seiner Arbeit zusehen. Der Mühlhäuser Komponist, Kirchenmusiker und Organist an der berühmten Rühlmann-Orgel von St. Petri-Margarethen, Christian Kropp, wird zu diesem Anlass den interessierten Zuschauern und Zuhörern nicht nur die Orgel und ihre Geschichte selbst vorstellen. Traditionell steht ein Komponist oder eine Werkgattung im Mittelpunkt der Großen Orgelführung in St. Petri, 2022 ist es „Musik zur Kirmes“. Für das interessierte Publikum ist es wieder einmal eine Gelegenheit, die Rühlmann-Orgel aus der nächsten Nähe zu betrachten. Der Eintritt ist wie immer frei – am Ausgang wird um eine Spende für den Erhalt der Orgel gebeten!
Veranstaltungsort: St. Petri, Petriteich 20,

Chorkonzert zum Divi-Blasii-Fest
11. September, 18 -19 Uhr
Chorkonzert zum Divi-Blasii-Fest
Latvian Voices – Timeless Traditionen des Baltikums, Volksweisen, Musiktraditionen Osteuropas Eintritt: 10 Euro (nur Tageskasse) Veranstaltungsort: Divi-Blasii-Kirche, Untermarkt