Denkmaltag im Kloster Göllingen

Spuren der Geschichte aus 1000 Jahren

Donnerstag
08.09.2022, 09:05 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 11. September 2022, lädt die Gesellschaft der Freunde der Klosterruine St. Wigbert Göllingen zusammen mit der Kirchgemeinde ein, sich im Kloster Göllingen auf die Spur der Könige zu begeben...

Krypta unter dem Westturm im Kloster Göllingen (Foto: Tino Trautmann) Krypta unter dem Westturm im Kloster Göllingen (Foto: Tino Trautmann)

 
Die ehemalige Klosteranlage mit mittelalterlichen Ursprüngen gehört zu den ältesten Klöstern in Thüringen. Von 10 Uhr bis 15.30 Uhr bieten die Freunde der Klosterruine zum Denkmaltag Führungen nach Bedarf an.

Archäologische Erkenntnisse und historische Quellen geben dabei Einblicke in die Klostergeschichte. Der Westturm der ehemaligen Klosterkirche kann besichtigt werden und es besteht die Möglichkeit zu Gesprächen am Denkmal. Um 13.30 Uhr wird am Klosterkirchplatz ein Ökumenischer Gottesdienst gefeiert.
 
Mit einer Klosterkaffeetafel ab 14.30 Uhr wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Musikalisch rundet um 15 Uhr das Ensemble Ebenbild aus Leipzig mit "Gesammelte Landschaften" das Programm ab.

Programm im Überblick
  • 10.00 – 15.30 Uhr
  • Besichtigungsmöglichkeit und Führungen (nach Bedarf)
  • 13.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst am Klosterkirchplatz
  • 14.30 Uhr Klosterkaffeetafel
  • 15.00 Uhr Musik am Denkmal - "Gesammelte Landschaften" mit dem Ensemble Ebenbild aus Leipzig