Tag des offenen Denkmals in Wolkramshausen

Einmalige Wandbespannungen zu besichtigen

Mittwoch
07.09.2022, 15:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In der Landschaft der Wipperniederung liegt bei Nordhausen das Herrenhaus Hue de Grais. Der Komplex von Herrenhaus und Wirtschaftsgebäuden entstand um 1665 als eine von fünf Gutsanlagen in Wolkramshausen und kann am kommenden Sonntag wieder besichtigt werden...

Das heutige Schloss, ein barocker Fachwerkbau, wurde ab 1721 anstelle einer früheren Anlage errichtet. Die Anlage ist bis heute im Familienbesitz derer von Wilcke und später, durch Einheirat, der Grafen Hue de Grais.

ie kostbaren Wandbespannungen im Herrenhaus Hue de Grais in Wolkramshausen bei Bleicherode (Foto:  Deutsche Stiftung Denkmalschutz) ie kostbaren Wandbespannungen im Herrenhaus Hue de Grais in Wolkramshausen bei Bleicherode (Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz)


Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, den 11. September von 11.00 Und bis 18.00 Uhr laden die Eigentümer zur Besichtigung der Schloss- und Parkanlage ein. Außerdem erläutert Thomas Bienert um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr in einem sechzigminütigen Vortrag „Die große Bedeutung von Herren- und Gutshäusern und ihrer Parks für die thüringische Geschichte“.

Im Herrenhaus befinden sich einmalige Leinwandbespannungen, deren Restaurierungen unlängst von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) gefördert wurden. Die Restaurierung der Leinwandbespannungen im sogenannten Schiffszimmer wurde durch die rechtsfähige G. und H. Murmann-Stiftung gefördert, die Restaurierung der Leinwandbespannungen im Alkovenzimmer im Obergeschoss durch den Großspender Dr. Friedrich Schwarz. Ein virtuelles Panorama ist abrufbar unter: https://bit.ly/3BeQ26F.