Heike Taubert in Wülfingefrode

Ministerin dankt 140 Ehrenamtlichen persönlich

Montag
05.09.2022, 16:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gut 140 geladene ehrenamtlich Aktive füllen am Samstagabend in Wülfingerode die festlich geschmückten Kirchenbänke von St. Elisabeth. Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Kirchbauvereins Wülfingerode werden diese Engagierten geehrt...

Ehrenämter in. Wülfingerode ausgezeichnete (Foto: Nicole Mattern) Ehrenämter in. Wülfingerode ausgezeichnete (Foto: Nicole Mattern)

„Danke kann man gar nicht oft genug sagen“, betont Vereinsvorsitzender und Initiator Stephan Domann, der bereits die zweite Veranstaltung dieser Art auf die Beine stellt. Die Gäste kommen aus den verschiedensten Bereichen, den Gemeinden des Kirchenkreises Südharz, der Feuerwehr, dem Bund für Umwelt und Naturschutz sowie vom Technischen Hilfswerk, vorgeschlagen von Kirche, Städten und Dörfern.

All diese Aktiven können ihren Dank persönlich von Ministerin Heike Taubert, Landrat Matthias Jendricke, Präses Dr. Uwe Krieger, dem Sollstedter Bürgermeister Claus Adam und Ortsteilbürgermeisterin Dagmar Becker entgegennehmen. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Nordhäuser Konzertchor unter der Leitung von Michael Martens. "Die kleine weiße Friedenstaube" darf hier nicht fehlen. Stehend stimmen nicht Wenige in den Chor mit ein.
Die überreichten Präsente haben örtlichen Bezug. Das mit Sinnsprüchen handbeschriebene Stück Schiefer, das der Landrat verteilt, stammt noch von der ersten großen Baumaßnahme des Kirchbauvereins 1998/99.

Selbst der Honig, den Präses Dr. Uwe Krieger verschenken darf, kommt von den Bienenstöcken der Bienenkirche Wülfingerode. Die Karte zeigt die Kirche und die Einladung ist zum Tag der offenen Tür in St. Elisabeth. Den regionalen Bezug zeigt auch der besondere Dank, den Stephan Domann an Claus Adam ausspricht. Die Gemeinde Sollstedt hat die Vorbereitungen der Veranstaltung finanziell, organisatorisch und personell unterstützt. Auch der Nachfolger Tobias Tressel ist bereits dabei. Er trägt die Kerze zu Beginn des Abends in die Kirche. Der Staffelstab wird weitergegeben.

Im Anschluss trifft man sich noch zu Gebrutzeltem, Erfrischungen und vor allem guten Gesprächen im Festzelt. Stephan Domann kann zufrieden sein. Diese Veranstaltung ist rundum gelungen.
Dieser Dank ist eine Veranstaltung des Kirchbauvereins Wülfingerode mit Unterstützung der Landkreise Nordhausen und Eichsfeld, des Kirchenkreises Südharz, der Thüringer Ehrenamtsstiftung, der EKM und der Gemeinde Sollstedt.
Regina Englert