Startschuss des MENTOR–Projektes

Individuelle Leseförderung in Nordhausen

Montag
05.09.2022, 16:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gemeinsam mit der Vorsitzenden des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbandes, Frau Morin-Hauser und der Nordhäuser MENTOR-Projektleiterin Frau Gaby Steinmetz gaben Nordhausens Bürgermeisterin Alexandra Rieger und Hildegard Seidel, Leiterin der Stadtbibliothek, am Freitag den Startschuss für das Projekt zur individuellen Leseförderung...

MENTOR-Projekt in Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) MENTOR-Projekt in Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

„Zahlreiche Studien belegen in erschreckendem Maße den Verlust an Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Hier setzt das MENTOR-Projekt an. Nur wer lesen kann und die Bedeutung der Worte und Texte versteht, kann einen Schulabschluss machen und sich das Tor zur Welt öffnen“, so Huguette Morin-Hauser.
„Wichtigste Aufgabe der Stadtbibliothek Nordhausen ist die Förderung der Lesekompetenz. Deshalb finde ich es richtig gut, dass sich der Förderverein der Bibliothek als Träger des MENTOR-Projekts für ganz Nordthüringen zur Verfügung steht“, dankte Bürgermeisterin Rieger für das Engagement.

Der Förderverein der Stadtbibliothek "Nicolai in foro“ ist die Heimat der neuen MENTOR-Gruppe in Nordhausen. Bereits über 20 Lesementoren konnte Projektleiterin Gaby Steinmetz gewinnen, die für ihr erstes Einführungsseminar tatkräftige Unterstützung von MENTOR Wernigerode erhalten. Auch Kontakte zu den Schulen wurden bereits geknüpft, so dass die Leseförderung für die Kinder und Jugendlichen bald starten kann. Die Leselernhelfer von MENTOR unterstützen Kinder nach einer Schulung nach dem 1:1-Prinzip direkt an den Schulen. Das Projekt MENTOR – Die Leselernhelfer wird von der Deutschen Stiftung Gesellschaft für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert.