Bendeleben

30 Jahre AWO Pflegeheim „Am Schlosspark"

Mittwoch
07.09.2022, 08:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 8. September begeht das AWO Seniorenzentrum „Am Schlosspark" in Bendeleben 30 Jahre AWO-Zugehörigkeit. Ab 9.30 Uhr feiert die Einrichtung dieses Jubiläum gemeinsam mit der Landrätin Antje Hochwind-Schneider sowie vielen Partnern und Wegbegleitern des Hauses...



Im Rahmen der Feier werden auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Bewohnerinnen und Bewohner gewürdigt, so zum Beispiel Erna Raguse und Peter Lutze als „dienstälteste" Schlossbewohner. Frau Raguse lebt seit 1997 dort, Herr Lutze seit 1987.

Bereits in den 1970er Jahren wurde das Schloss aus dem Jahr 1860 als Altenheim genutzt, zu DDR-Zeiten allerdings noch unter ganz anderen Bedingungen als heute. 1992 hat die AWO die Trägerschaft des Hauses übernommen und es 2001 umsichtig saniert und umgebaut.

„Die große Herausforderung war damals, das Gebäude seniorengerecht und barrierefrei umzubauen und gleichzeitig das Ambiente und die architektonische Schönheit des Schlosses zu erhalten", erklärt die Einrichtungsleiterin Jennifer Flock. Und das hat sich gelohnt: Heute ist das historische Bauwerk mit dem weitläufigen, idyllischen Schlosspark ein Schmuckstück der AWO AJS.

Das Pflegeheim ist Teil des historischen Gebäudeensembles im Barockdorf Bendeleben. Es bietet Platz für achtundvierzig Seniorinnen und Senioren in vierunddreißig Einzel- und sieben Doppelzimmern.

Letztere werden gern von Ehepaaren genutzt. Im Jahr 2000 hat die AWO das stationäre Pflegeheim um die Seniorenwohnanlage „Schellhof" ergänzt.

Hier bieten zwanzig seniorengerechte Ein- und Zwei-Personenwohnungen viel Komfort in unmittelbarer Nähe zum Pflegeheim.