Ebeleben

Tag des offenen Denkmals im Schlosspark

Donnerstag
01.09.2022, 16:27 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Der Tag des offenen Denkmals findet seit 1993 unter der Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz immer am 2. Sonntag im September statt. Auch diesem Jahr lädt der Schlossparkverein Ebeleben alle Interessierten dazu ein, auf den geschichtlichen Spuren zu wandeln...

Schlosspark Ebeleben (Foto: Eva Maria Wiegand) Schlosspark Ebeleben (Foto: Eva Maria Wiegand)


Gemeinsam mit den beiden Eigentümern, dem Novalis Diakonieverein und der Stadt Ebeleben, wird den Gästen ein toller Tag geboten. Die Versorgung, ab 11:00 Uhr am Morgen, übernimmt wie immer das geübte Team der Cafeteria im Karl-Marien-Haus.

Neben Leckerem vom Grill und einem Mittagstisch gibt es natürlich kalte Getränke und feinen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Oder haben Sie vielleicht Appetit auf einen leckeren Wein? Es wird eine feine Auswahl an verschiedenen Weinen angeboten, welchen Sie bei klassischen Klängen genießen dürfen. Der Förderverein Schlosspark Ebeleben bietet historische Führungen an.

UM 11:30 Uhr findet die erste Führung statt. Eine Zweite ist für 14 Uhr geplant. Die Mitglieder des Vereins stehen allen Gästen an einem Informationsstand für deren Fragen zur Verfügung. Hier können diverse Druckartikel erworben werden. Die Kindertagesstätte „Helbespatzen“ aus Ebeleben wird mit einem kleinen Programm erfreuen. Für unsere kleinen Gäste wird es eine Malstraße geben. Hier können Schlösser, Ritter und auch Prinzessinnen gemalt werden.

Um ca. 15:30 Uhr wird im Bereich der ehemaligen Orangerie eine Büste des Fürsten Karl Günther enthüllt. Den feierlichen Abschluss dieses tollen Tages bildet um 16 Uhr die „Historische Tanzgruppe" des Schlossmuseums in Sondershausen.