Neptun kam nach Neustadt

Förderverein feiert Waldbadfest

Sonntag
28.08.2022, 16:12 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Nach zweijähriger Pause hatte heute wieder der Förderverein des Neustädter Waldbades zum Fest eingeladen. Auf dem Programm standen unter anderem die Ankunft des Neptuns, ein Schlauchbootrennen und die kunstvollen Sprünge der Neustädter Wasserspringer…

Seit mittlerweile 64 Jahren gibt es das Neustädter Waldbad unterhalb der Burg Hohnstein. 2006 wurde der dazugehörige Förderverein gegründet, der neben dem Waldbadfest auch das Anbaden organisiert und sich für die Erhaltung und Sanierung des Bades einsetzt. Heute konnte nun endlich wieder das traditionelle Waldbadfest gefeiert werden, eröffnet wurde es von Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn.

“Nach coronabedingter Zwangspause konnte endlich wieder der Neptun in Neustadt aus den Tiefen des Meeres steigen“, freute sich Doreen Baufeldt vom Förderverein und dankte den vielen fleißigen Helfern und Kuchenbäckerinnen. Es war eine Premiere für Bademeister Roland Gerlach und sein Gefolge, dennoch hatten die Täuflinge keine Chance. Rund 200 Besucher verfolgten das Geschehen am Beckenrand oder genossen den Nachmittag am Kuchenbasar des Fördervereins. Wie bei jeder Veranstaltung wurden wieder Spenden für den Verein gesammelt, die dann dem Waldbad zugutekommen werden. Als nächstes planen die Mitglieder vom 29. bis zum 30. September einen Kleiderbasar unter dem Motto „Es muss nicht immer alles neu sein“ im Saal Hohnstein in Neustadt und im kommenden Jahr soll es auch wieder das traditionelle Anbaden geben. Als Termin ist der 7. Januar geplant.

Andrea Adamitz begrüßt die Besucher an der Tageskasse des Waldbades in der Saison. „Dank des guten Wetters sind wir mit den Besucherzahlen sehr zufrieden“, sagt sie.
Sandra Witzel