Schachtbau Nordhausen

Neue Auszubildende begrüßt

Sonnabend
27.08.2022, 11:56 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 24. August starteten in Nordhausen 27 junge Leute ihre Ausbildung bei Schachtbau Nordhausen und der SPESA Spezialbau und Sanierung. Sechs von ihnen werden von Schachtbau zu Bergbautechnologen, sechs zu Konstruktionsmechanikern, fünf zu Fachkräften für Metalltechnik, zwei zu Zerspanungsmechanikern und einer zum Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet...

Auch die SPESA Spezialbau und Sanierung freut sich über sechs Auszubildende, die bald die Kollegen unterstützen. Sie lassen sich zu Maurern, Zimmerleuten, Stahlbetonbauern oder Baugeräteführern ausbilden.

Begrüßung der Azubis in Menteroda (Foto: Schachtbau Gruppe/ Linda Erbsmehl) Begrüßung der Azubis in Menteroda (Foto: Schachtbau Gruppe/ Linda Erbsmehl)


In der Begrüßungswoche führte ihr Weg die angehenden Fachleute u.a. nach Menteroda, wo sie am 26. August in den Traditionsstätte des ehemaligen Bergwerks von Schachtbau-Geschäftsführer Michael Seifert herzlich willkommen geheißen wurden.

Darüber hinaus werden am 29. August für die BAUER Spezialtiefbau GmbH sieben junge Leute ihre Ausbildung in den Bauberufen Baugeräteführer und Spezialtiefbauer beginnen. Auch ihr Ausbildungsort ist Nordhausen. 2022 starten somit 33 Auszubildende ihren beruflichen Werdegang bei Schachtbau Nordhausen.

Begrüßung der Azubis in Menteroda (Foto: Schachtbau Gruppe/ Linda Erbsmehl) Begrüßung der Azubis in Menteroda (Foto: Schachtbau Gruppe/ Linda Erbsmehl)


Seit 1952 bildet Schachtbau Nordhausen Fachkräfte aus und kann in Summe auf über 2.500 ausgebildete Fachkräfte zurückblicken. Allein seit 1992, als Schachtbau Teil der BAUER Gruppe wurde, hat das Unternehmen 580 Berufsstarter zu Fachkräften ausgebildet.