Verkehrsbetriebe Nordhausen

Neue stationäre Fahrscheinautomaten vorgestellt

Freitag
26.08.2022, 08:34 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im August haben die Verkehrsbetriebe Nordhausen neue stationäre Fahrscheinautomaten an acht Haltestellen im Stadtgebiet in Betrieb genommen...

Thorsten Schwarz (Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH, rechts) stellt Frau Picht und Herrn Wernecke (Blinden- und Sehbehindertenverbandes Nordhausen), Herrn Dr. Schönfelder (Behindertenbeauftragter Stadt Nordhausen) sowie Herrn Reinhold (Behindertenbeauftragter Landkreis) die neuen stationären Fahrscheinautomaten mit den neuen Funktionen vor (Foto: Franziska Bernsdorf) Thorsten Schwarz (Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH, rechts) stellt Frau Picht und Herrn Wernecke (Blinden- und Sehbehindertenverbandes Nordhausen), Herrn Dr. Schönfelder (Behindertenbeauftragter Stadt Nordhausen) sowie Herrn Reinhold (Behindertenbeauftragter Landkreis) die neuen stationären Fahrscheinautomaten mit den neuen Funktionen vor (Foto: Franziska Bernsdorf)

Am vergangenem Montag wurden diese den Behindertenbeauftragten von Stadt und Landkreis sowie Vertretern des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen, Kreisorganisation Nordhausen vorgestellt und deren Benutzerfreundlichkeit und die übersichtliche Menüführung erklärt.

„Allen Teilnehmenden wurde nochmal das barrierefreie 4-Ecken-Menü mit Sprachausgabe bzw. Sprachunterstützung vorgestellt. Für die Aktivierung muss der markierte Knopf unter dem Bildschirm für ca. 5 Sekunden gedrückt werden. Dann öffnet sich in den 4 Ecken des Bildschirmes das Verkaufsmenü, in dem die angebotenen Fahrscheinarten angezeigt und angesagt werden.

Nach der Auswahl des Fahrscheines wird die gewünschte Zahlungsart optisch und akustisch abgefragt. Wenn die Zahlung erfolgt ist, erfolgt die Ausgabe des Fahrscheins. Die Bedienung der grafischen Benutzeroberfläche für den Fahrscheinverkauf ist identisch mit den mobilen Fahrscheinautomaten in den Straßenbahnen“, erklärt Stefan Länger, Betriebsleiter Straßenbahn bei den Nordhäuser Verkehrsbetrieben.

Nach der Vorstellung waren sich sowohl die Behindertenbeauftragten als auch die Vertreter des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen einig, dass die neuen stationären Fahrscheinautomaten für alle sehr gut verständlich in der Handhabung sind.
Bildunterschrift: Thorsten Schwarz (Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH, rechts) stellt Frau Picht und Herrn Wernecke (Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen, Kreisorganisation Nordhausen), Herrn Dr. Schönfelder (Behindertenbeauftragter Stadt Nordhausen) sowie Herrn Reinhold (Behindertenbeauftragter Landkreis Nordhausen) die neuen stationären Fahrscheinautomaten mit den neuen Funktionen vor.