6.000 Euro für Kinder- und Jugendarbeit in der Region

Menschen würdigen, die Kindern ihre Hand reichen

Donnerstag
25.08.2022, 10:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ferienfahrt, Trainingslager und Werkstattprojekt, Nachhilfe, Betreuung von Kindern Suchtkranker und Inobhutnahme von Vorschulkindern: Abermals fördert die Town & Country Stiftung bedeutende Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit jeweils 1.000 Euro und würdigt so auch das Engagement der Menschen hinter diesen Projekten...

Der Town & Country Stiftungspreis geht ins zehnte Jahr: Auch 2022 unterstützt er mit insgesamt fast 600.000 Euro gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Initiativen in ganz Deutschland, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. In der ersten Phase erhalten 500 Projekte je 1.000, im Herbst die herausragenden unter ihnen noch einmal 5.000 Euro.

Geht es nach Rosemarie Schmack-Siebenlist-Hinkel, gebührt diese Auszeichnung allen von ihr betreuten Projekten. Sie ist eine der rund 240 Stiftungsbotschafter, die die Erfurter Town & Country Stiftung vor Ort vertreten, den Kontakt zu den überwiegend Ehrenamtlichen herstellen und auch die Stiftungspreise übergeben. Die Preisträger kennt und schätzt Rosemarie Schmack-Siebenlist-Hinkel seit Jahren: „In schwierigen, manchmal scheinbar ausweglosen Situationen reichen Sie den Kindern und Jugendlichen Ihre Hand; Sie sind da, wenn Sie gebraucht werden, geben Hoffnung und Zuversicht: Das ist ebenso wichtig für die jungen Menschen, wie es unverzichtbar ist für uns als Gesellschaft. Deshalb würdigen wir Ihr großartiges Engagement und Ihren leidenschaftlichen Einsatz gern mit dem Stiftungspreis!“, dankte sie den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen.

Stellvertretend für die Stiftung überreichte Rosemarie Schmack-Siebenlist-Hinkel die sieben symbolischen 1.000-Euro-Schecks an die geförderten Projekte. Unter den Empfängern war auch das Nordhäuser Jugendsozialwerk, welches mit dem „Zauberland“ im Familienzentrum Nordhausen Kinder suchtbelasteter Familien betreut und Materialien sowie eine Abschlussfahrt finanziert.

Der 10. Town & Country Stiftungspreis fördert so erneut deutschlandweit soziales Engagement für sozial, geistig und körperlich benachteiligte Kinder und Jugendliche. 2022 widmet er sich unter dem Akzent #besonders_anders den hohen psychischen Belastungen, denen Kinder und Jugendliche in diesen Zeiten ausgesetzt sind, fördert in diesem Zusammenhang Bildung, Therapie und Seelsorge, Integration und Inklusion. Dafür unterstützt er wie jedes Jahr Bildungseinrichtungen, Vereine und viele andere, die sich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund einsetzen – und so jungen Menschen bessere Perspektiven eröffnen.