Ländlicher Traditionsverein auf Spurensuche

Der Duft der Vergangenheit

Mittwoch
24.08.2022, 09:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
In diesem Jahr ist es wieder so weit, dass unser Verein Veranstaltungen planen und durchführen kann. Zu diesen Veranstaltungen zählen unter anderem auch unsere jährlichen Halbtagsfahrten in die nähere Umgebung von Ichstedt...

Ländlicher Traditionsverein on Tour (Foto: Wolfgang Eichrodt) Ländlicher Traditionsverein on Tour (Foto: Wolfgang Eichrodt)


Eigentlich sollte es immer eine Überraschung sein, wohin die Reise geht, aber rücksichtnehmend auf unsere Mitglieder gab der Vorstand in diesem Jahr das Ziel der Halbtagsfahrt bekannt. Es ging zu einer Besichtigung der Zuckerfabrik in Oldisleben mit anschließendem Kaffeetrinken in der Goethe Chocolaterie in Oldisleben.

Zunächst wurden wir von Herrn Altsohn und seiner Frau Tanita herzlich in der Zuckerfabrik begrüßt und bekamen mittels eines Dokumentarfilmes aus der Zeit, in der die
Zuckerfabrik noch produzierte, einen ersten Eindruck in die Geschichte und die Herstellung eines unserer geliebten Nahrungsmittel. Anschließend erfolgte die
Führung durch die Produktionsanlagen, wo wir das im Film Gesehene nun besser nachvollziehen konnten.

Es war einerseits magisch, aber auch außerordentlich interessant. Wir fühlten uns in die Vergangenheit zurückversetzt. Nicht nur der alte Geruch von Maschinen und Zucker, auch der Topzustand der alten Technik faszinierten uns auf eine Weise, wie man sie kaum beschreiben kann. Wenn man sieht, was es teilweise für ein Knochenjob war, an diesen Anlagen zu arbeiten und vergleicht es mit der heutigen Zeit, kann man nur sagen, Hochachtung vor den Männern und Frauen, die damals tagtäglich ihren Job machen mussten.

Mit diesen Eindrücken und einem großen Dankeschön an Herrn und Frau Altsohn verabschiedeten wir uns zum Kaffeetrinken in die Chocolateria. Bei leckerem Kuchen und Kaffee wurde in gemütlicher Runde noch einmal über das Erlebte diskutiert. ​Auch hier gilt den Mitarbeitern der Chocolateria unser herzlichster Dank für die nette Bewirtung. Auf den Abschluss unserer Halbtagsfahrten freut sich immer jeder gerne, denn der führt uns traditionell auf den Schießplatz nach Ichstedt, wo immer ein leckeres Abendessen von Marina Eichentopf auf uns wartet.

Mit viel Liebe und Eigeninitiative von der ganzen Familie Eichentopf bildet das immer den krönenden Abschluss einer weiteren faszinierenden Veranstaltung unseres Ländlichen Traditiosvereins Ichstedt. Auch der ganzen Familie Eichentopf ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Abend.
Wolfgang Eichrodt -Ländlicher Traditionsverein Ichstedt